Essenszeiten? Sonnenaufgang?

2 Antworten

Es wird fälschlicherweise immer grob gesagt, dass man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fastet. Das ist nicht völlig korrekt. Sonnenuntergang stimmt, Sonnenaufgang stimmt nicht. Das Fasten beginnt bei der Morgendämmerung. Also man kann bis zum Fajr essen. Für gewöhnlich isst man aber bis 30 Minuten vor Fajr. Damit der Bauch zum Gebet nicht so voll ist.

Wann Fajr ist, entnimmst du ja sicher einer App oder einer Webseite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Turkei2020
Beitragsersteller

Kann man auch bis Sonnenaufgang essen ? Und dann nach der Uhrzeit oder wenn der Himmel schon ehr rot ist ?

Ja nach der Zeit.

Turkei2020
Beitragsersteller

Also bis wann essen ?

safur  21.04.2020, 07:06
@Turkei2020

Kommt doch auf deinen Standort an. Die Sonne geht doch unterschiedlich auf.

Bis max. ~6:00

Turkei2020
Beitragsersteller
@safur

Z.b. Sonnenaufgang ist 06:02 Uhr. Wenn der Himmel aber schon um 05:50 Uhr rot ist, kann man dann trotzdem bis um 6 essen ?