Essen wegschmeißen wegen Glas?
Hallo,
Ich hatte ein gewisses grob gehacktes Lebensmittel in einem Einmachglas in den Ofen gestellt. Als ich nach 20min das Einmachglas laut Rezept einmal drehen sollte, ist es mir aus geringer Höhe runtergefallen und zersprungen, wenn auch nicht gerade viel. Die großen Stücken konnte ich entfernen, es könnte jedoch immer noch sein, dass kleine Teile im Lebensmittel vorhanden sind. Mit dem oben genannten Lebensmittel will ich Öl infusen, habe mir also gedacht, ich filtere das Öl einfach sehr gut (2 mal durch drei aufeinander liegenden Teefiltern und einem feinen Sieb). Was meint, passt das oder muss ich mir noch sorgen machen?
grüsse
3 Antworten
Ich würde es definitiv weghauen denn du kannst nicht ausschließen dass immer noch glassplitter mit drin sind. Abgesehen davon sollte man Gläsern niemals nach dem einkochen umdrehen. Leider hält sich dieser Mythos allerdings sehr hartnäckig. Selbst Marmelade die noch heiß abgefüllt wird, wird nicht auf den Kopf gedreht. Damit können Weichmacher ins Essen gelangen oder aber das Essen zwischen Deckel und glasrand gelangen und somit ist es nicht dicht sondern es entsteht nur ein Schein Vakuum und das ganze Zeug kippt dir
Glassplitter koennen sehr klein sein. Sicher auch kleiner als Teesiebporen.
Wenn die Gefahr besteht, dass im Essen Glassplitter sind, würde ich das entsorgen. - Es ist schade darum, aber ich würde da kein Risiko eingehen.