Essen bei kieferbruch ?

3 Antworten

Das hat was mit der Heilung zu tun. Die Operationswunden sind ja höchstwahrscheinlich genäht - wenn du jetzt die Kiefer beim Kauen bewegst, dann riskierst du, dass die Nähte aufgehen. Und DAS willst du sicher nicht. Also, halte dich an den Rat deines Arztes, der wird schon wissen, was er sagt. Der hat vermutlich schon zu oft nachnähen müssen und die Essensreste aus den Wunden holen müssen... Und natürlich muss auch schlicht der Knochen zusammenwachsen, das geht ja auch nicht so schnell. Lass es lieber mit den festen Sachen, wenn sich der Knochen verschiebt und schlecht zusammenwächst, hast du da vermutlich noch lange Ärger mit.

Nicht umsonst wird bei einem Kieferbruch der Kiefer fixiert. Die Art der Fixierung hängt zwar vom Befund ab, aber für alle Patienten gilt, sich dementsprechend gem. Anweisung des Arztes zu verhalten und zu ernähren, denn normale Beiß- und Kaufunktionen sind während der andauernden Heilungsphase nicht wie gewohnt möglich.

Und nein, auch wenn Du keine nennenswerte Probleme hast, darfst Du noch nicht auf normales Essen zurückgreifen. Die Zeit der Heilung kann einige Wochen in Anspruch nehmen.

Damit sich keine Speisereste an der Fixierung sowie zwischen den Zähnen verfangen, muss die Nahrung so flüssig wie möglich sein.

Deine Geduld ist hier gefordert, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden.

Essen und trinken während der Heilung

Auf feste Nahrung in der Ursprungsform muss verzichtet werden. Betroffene werden während der Heilungsphase mehr als einmal das Bedürfnis nach fester Nahrung oder etwas Deftigem haben. Dies lässt sich natürlich mit flüssiger Nahrung nicht realisieren. Allerdings lassen sich viele Nahrungsmittel sehr fein pürieren, denn meist kann das Essen und Trinken nur mittels Strohhalm erfolgen. Je nach Befund wird beim Kieferbruch der gesamte Kiefer fixiert, weshalb nach Heilung des Kieferbruchs die Stärkung der Kaumuskulatar unbedingt wieder aktiviert werden sollte. Auch ist eine gründliche Zahnhygiene während der Heilungsphase notwendig, doch nicht wie gewohnt durchführbar. Ein weiterer Artikel gibt wertvolle Informationen zu Zahn- und Mundhygiene bei Kieferbruch und Operationen. Nun ist ein gehöriges Maß an Geduld gefordert, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden.http://www.gesu-optimal.de/kieferbruch-wie-am-besten-essen-und-trinken/