esoterische berufe von denen man leben kann?

4 Antworten

Ich kannte mal ein Esoterikgeschäft, das alle möglichen Esoterischen Gegenstände vertrieb und recht gut gegangen ist. Das hat bestimmt zehn Jahre lang bestanden, geht aber streng genommen nicht in eine Esoterikgeschichte sondern ist im Prinzip eine Händlertätigkeit.

Lauter vernichtende Antworten , wow ,

Hier das Gegengewicht :

Du musst halt eine Besondere Fähigkeit haben .

Mach es aber nur wenn Du wirklich gut bist .

Dann wirst Du Kunden haben .

Es gibt schon so viele die nur ein bischen was können .

(es gibt schon so viele Kartenlegerinnen ect. die das nur machen weil Ihnen nix besseres einfällt . )

Die Idee mit dem Shop könnte klappen , wenn keine Konkurenz da ist und wenn Du gut mit Menschen kannst , erfordert aber immenses Startkapital , hat hohe

Unkosten , und kann auch daneben gehen .'

(hohes finanzielles Risiko)

Was interessiert Dich am meisten ?

(Berufung)

Du kannst Kurse und Ausbildungen machen .

Hüte Dich vor denen die sehr viel Geld verlangen .

Das ist es meist nicht wert .

es dauert in der Regel aber immer lange bis jemand davon leben kann .

da ist es manchmal einfacher einen konventionellen Job zu machen .

vielleicht im gesundheitlichen Bereich .

Was sagt Deine Intuition ?

Viel Glück !

Nennt sich das dann nicht "Scharlatanerie". Ich bin mir da nicht ganz sicher - Die Definition im Internet (Wikipedia) würde das nahelegen. Aber viele Esoterikanhänger hier im Forum fühlen halt anders.

Juristisch immer ganz nahe am Betrug, da Geld für nachweisbare Nichtleistung verlangt wird.

Rotfuchs716  26.11.2022, 13:19

Esoterische Dienstleistungen werden schon erbracht selbst wenn der Nachweis nicht eindeutig ist in manchen Fällen.

BurkeUndCo  26.11.2022, 15:05
@Rotfuchs716

Nein, kein Mensch kann Leistungen erbringen, die im Widerspruch zu den Naturgesetzen stehen.

Bei Esoterischen Leistungsanbietern muss man 2 Klassen unterscheiden:

a) Esoterik als reiner Showeffekt ---- da bezahlt man dann tatsächlich für die Show und der/die Esoteriker/in bekommt ihr/sein Geld für die erbrachte Unterhaltungsleistung.

b) Esoteriker, die wirklich behaupten echte esoterische Leistungen,wie Hellsehen, Personenrückführungen, Suche von vermissten Personen etc. erbringen zu können. Da diese Leistungen wirklich nicht möglich sind, ist es nach den Buchstaben des Gesetzes Betrug. Denn Betrug ist es eine Leistung anzubieten, von der man weiß, dass man sie nicht erbringen kann.

Aus diesem Grund war bis vor wenigen Jahren das Gehalt von Weissager(innen), Astrolog(innen) und Hellseher(innen) in Deutschland vor Gericht nicht einklagbar, da Verstoß gegen die guten Sitten.

Heute sehen das die meisten Richter(innen) etwas anders. Da sie voraussetzen, dass jeder halbwegs aufgeklärte, erwachsene Mensch weiß (oder zumindest wissen sollte), dass es diese Leistungen in Wirklichkeit nicht gibt / nicht möglich sind, gehen die Richter(innn) heute im Regelfall davon aus, dass es sich um Schowdarbietungen der o.a. Kategorie a) handelt. Und demzufolge steht dem Esoteriker eine gewisse Bezahlung zu, da er hat Zeit aufgebtacht hat, diese Showdarbietung vorzuführen.

Rotfuchs716  26.11.2022, 16:27
@BurkeUndCo

b) ist nicht logisch. Wenn ich zum Beispiel nach Beauftragung eines Magiers zur Rückführung einer Ex-Partnerin feststelle, dass diese wieder auf mich zu kommt obwohl sie mich zuvor nicht mehr wollte, wurde dann die Leistung erkennbar erbracht. Dasselbe wäre auch wenn ich mit Zahlen die esoterische Fachkräfte berechneten einen grösseren Gewinn erziele. Insofern ist die erbrachte Leistung zumindest bedingt überprüfbar; in solchen Fällen wäre das Eintreten des Erfolgs ohne esoterische Dienstleistungen extrem unwahrscheinlich gewesen! Immer wieder stellen Menschen nach Beauftragung der Esoteriker positive Veränderungen fest die anderenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingetreten wären. Sogar die Polizei nimmt mitunter esoterische Dienste in Anspruch um nach anhaltenter Erfolglosigkeit Morde aufzuklären oder vermisste Personen zu finden.

BurkeUndCo  26.11.2022, 23:25
@Rotfuchs716

Das sind leider reine Werbebehauptungenm.

Bisher konnte (zumindest meines Wissens nach - und ich beobachte diese Szene nun seit über 40 Jahren) - wirklich noch NIE ein einziger Beweis für die echte Erbringung solcher Leistungen erbracht werden.

Aber es gibt trotzdem immer genügend leichtgläubige Mitmenschen, die trotzdem daran glauben (wollen).

schau dir an, was die auf AstroTV machen