Was ist zukunftssicherer Informatik oder Elektrotechnik?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Informatik 56%
Elektrotechnik 22%
Mechatronik 22%

5 Antworten

Das hängt davon ab, was dich mehr interessiert. Ich persönlich finde Informatik nicht soo spannend, für andere träfe das vielleicht auf Mechatronik zu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Mechatronik

ist eigendlich alles drei sehr zukunftsicher. auf einem blatt papier oder einem auf dem display eingeblendeten Auto kannst du nicht herum fahren. und egal wie fortgeschritten die informatik auch sein wird, ohne strom gehts nicht.

gut, es gibt mittlerwiele erste versuche, computer auf lichtbasis zu implementieren. aber bis das zum standart wird, wirst du (wenns dann überhaupt noch rente gibt) rentner sein. und selbst dann wird es noch jede menge strombetriebenes geben.

lg, Anna

Kommt eigentlich darauf an, was du willst. Ich spreche mal für Elektrotechnik und Informatik: Beides ist wichtig, wobei der Programmier-Anteil steigt... Aber vor allem im Hinblick auf Eingebettete Systeme, Smarthome, etc... kann es nicht schaden, ein bisschen Elektrotechnisches Grundwissen zu haben. Ein Teil der Programmierung ist nämlich Hardware-nahe, wofür vielen reinen Informatikern der "Sinn" fehlt. (Was aber in dem großen Feld der Informatik nicht störend sein muss)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ist beides Zukunftssicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓