Es wurde doch ein komischer lustiger Banküberfall 1972 im Brooklyn verfilmt, warum wurde der berühmte Banküberfall 1980er in Deutschland nicht verfilmt?

ErsterSchnee  10.07.2024, 16:50

Welchen in Deutschland meinst du?

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Geiseldrama von Gladbeck

3 Antworten

...der berühmte Banküberfall 1980er in Deutschland nicht verfilmt

Ich gehe davon aus, Du meinst das "Geiseldrama von Gladbeck" (1988), welchem ein Bankraub voranging?

Das wurde verfilmt. Mehrfach sogar. Siehe unter "Rezeption":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Gladbeck

Leider macht aber nichts davon das damalige geistige und moralische Totalversagen der Einsatzkräfte und Medien ungeschehen.

~~~~~>>

Andere echte und "spektakuläre" Banküberfälle mit längerer Berichterstattung gab es mW im Deutschland der 1980er Jahre nicht.

MfG WoT

Ergänzung für den Fragesteller aus o.g. Link:

Spielfilme
  • Der experimentelle Kunstfilm Terror 2000 – Intensivstation Deutschland von Christoph Schlingensief von 1992 spielt das Gladbecker Geiseldrama auf satirische Weise nach.
  • Mitte der 1990er-Jahre entstand für den Sender RTL ein aufwändiges Doku-Drama über die Ereignisse, wobei auch direkt Beteiligte zu Wort kamen. Ausgestrahlt wurde der Film im August 1998 unter dem Titel Wettlauf mit dem Tod – Das Geiseldrama von Gladbeck. RTL bestätigte damals, dass die Täter für Hintergrundgespräche zu dem Film eine „Aufwandsentschädigung“ erhalten hatten.[75]
  • Der von Arte und ZDF 1999 ausgestrahlte Fernsehfilm Ein großes Ding von Bernd Schadewald stellte in einer Mischung aus Reality-TV und Drama die Ereignisse der Geiselnahme nach.
  • 2014 meldete die ARD, das Geiseldrama verfilmen zu wollen. Über zwei Jahre nach der Ankündigung wurden die Dreharbeiten gestartet, Regie führte Kilian Riedhof. Im Vorfeld hatte Rösner die Produktion gerichtlich verhindern wollen, war damit jedoch gescheitert.[76][77] Die ARD strahlte den Film als Zweiteiler Gladbeck am 7. und 8. März 2018 aus.[78]
Dokumentarfilme
Woher ich das weiß:Hobby

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Da steht nur satire

WhoreOfTime  10.07.2024, 18:43
@akirschenhoffer

Dazu bin ich leider nicht in der Lage, auch wenn Du noch so "nett" darum bittest. Ich erkläre Dir aber sehr gerne, WIE und WO Du entsprechende Trailer finden kannst, wenn Du mir den gewünschten Titel nennst. MfG 🎈

Das Geiseldrama von Gladbeck wurde verfilmt um die Sensationsgier des Publikum zu befriedigen und Kasse zu machen.

Banküberfall, Brooklyn ->. Brooklyn, USA -> USA, Hollywood -> Hollywood: "Oh, wir haben einen Stoff! Den verfilmen wir!" Und auf die Frage: Wie finanzieren wir das? kommt die Antwort: Mit genügend Krachbumm und einer Liebesgeschichte im Film finanziert der sich von selbst!

Banküberfall, Deutschland -> Deutschland, Filmförderung ->. Filmförderung, Skepsis: "Das wird eh kein Erfolg, also finanzieren wir das erst gar nicht."

WhoreOfTime  10.07.2024, 17:34
Mit genügend Krachbumm und einer Liebesgeschichte im Film finanziert der sich von selbst!

Ich glaube, genau SO ist "Pearl Harbor" entstanden und weil die über Krachbumm und Liebe total vergessen haben, das sie eigentlich einen Kriegsfilm drehen wollten, müssen sie jetzt immer dazuschreiben, das es sich doch eigentlich um einen KRIEGSFILM handelt.... MfG WoT 🤣😎🤣

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Der Film heißt hundstage und wird von Al Paccino gespielt