Warum verfilmt Disney so wenige seiner Bücher?

2 Antworten

Disney will Geld machen.

Star Wars und Remakes sind altbekannte Rezepte und man weiß, was man bekommt. Die Buchreihen sind außerhalb ihrer Fandomäne nicht sehr bekannt. Das ist ein Risiko, was große Unternehmen nur im Notfall eingehen würden. Niemand verliert gerne Geld, oder verärgert sich die Fangemeinde. (Siehe The Watch)

Star Wars oder die Realverfilmung eines klassischen/erfolgreichen Zeichentrickfilms sind halt eine sichere Sache im Bezug auf die Einnahmen an der Kinokasse bzw. die Streamingzahlen.

Auf der anderen Seite wäre eine Verfilmung von Kingdom Keepers, Villains Series usw. für Disney mit einem gewissen Risiko verbunden. Denn eine Buchreihe die sich gut verkauft kann natürlich eine Basis für einen erfolgreichen Kinofilm bzw. eine Serie sein (siehe Harry Potter oder Game of Thrones). Aber die guten Verkaufszahlen einer Buchreihe sind halt keine Garantie für einen erfolgreichen Film (siehe Chroniken der Unterwelt).

Bei Kingdom Keepers kommt noch hinzu, dass die Reihe hauptsächlich in Nordamerika bekannt/erfolgreich ist. Es ist also fraglich wie erfolgreich eine Verfilmung global wäre.