es wurde bei mir ADS (NICHT ADHS)festgestellt. ich bin bei jedem Job zu langsam und werde sofort rausgeschmissen. Was kann man dagegen tun?

Tinonino  22.09.2024, 23:10

Bist du schon auf Medikation bzw. sollst du drauf eingestellt werden?

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 23:10

noch nicht? was passiert wenn man die nimmt=? und wie heißen die tabletten?

2 Antworten

Die Diagnose ADS gibt es eigentlich nicht mehr. Mittlerweile ist klar, dass die Hyperaktivität bei ADHS immer dabei ist, auch wenn man sie nicht von außen sieht. Menschen mit internalisierter Hyperaktivität haben häufig Gedankenrasen, tausend Sachen auf einmal im Kopf und/oder betreiben stimming (ständigen Fummeln und Bewegen der Hände/Finger, immer an irgendwas rumspielen, kratzen). Mit zimelicher Sicherheit ist das auch so.

Wenn deine Konzentrationsprobleme dazu führen, dass du langsam bist (Reizüberflutung, Stress etc.) können dir Medikamente wirklich dabei helfen, sich zu fokussieren. Und dann werden auch Arbeitsabläufe schneller. Bitte sprich mit deinem Psychiater darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Zu deiner Medikationsfrage: Sofern die Diagnose passt, solltest du mit entsprechender Medikation klarer im Kopf werden und sich die Konzentrationsfähigkeit verbessern. Für die Medikation gibt es verschiedene Präparate, Medikinet, Strattera, Elvanse fallen mir jetzt direkt ein.

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 23:18

ist man troztdem langsam

Tinonino  22.09.2024, 23:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Gute Frage: Wenn das "Langsame" vom ADS kommt (Informationssalat im Hirn), sollte das merklich besser werden. Wenn es eine andere Ursache hat, logischerweise nein.