„Es sind immer die Moralisten, die das meiste Unheil anrichten.“ Wie würdet ihr diesen Satz von Max Frisch interpretieren ich verstehe ihn nicht. ?

5 Antworten

Ich denke, dass damit meint ist dass die leute die moralische beweggründe haben, für ein ideal sind und sich für dieses ideal stark einsetzten viel bzw. das meiste unheil anrichten.

Haha, den kannte ich noch gar nicht. Max Frisch kritisiert in seinen Werken oft die Tatsache, dass moralische Instanzen die Menschen verurteilen, aber ihm dadurch nicht helfen. Oftmals scheitern die Charaktere an festgefahrenen Moralvorstellungen. Wie so vieles kannst du auch diesen Satz durch Frischs Bildnistheorie interpretieren, d. h. dass die Menschen durch Moralisten in ein gewisses Bildnis gedrängt werden, welches das wahre Selbst unterdrückt.

Moralisten neigen dazu, falsche Entscheidungen aus den richtigen Gründen zu treffen.

Z.B. dass eine Frau, die vergewaltigt wurde, das Kind austragen muss, wenn sie durch die Tat schwanger geworden ist. Weil das Kind (selbstverständlich) ein Recht auf sein Leben hat.

Oder dass ein Obdachloser, der im Winter schwarz mit der Bahn fährt, um sich aufzuwärmen, als Serienstraftäter in den Knast geht.

Moralisten sehen oft nur einzelne Aspekte einer komplexen Situation und entscheiden entsprechend ohne Rücksicht auf Zusammenhänge oder Folgen.

atzef  01.07.2015, 19:29

Chapeau! Das ist eine sehr gelungene Paraphrasierung von Fritschs Aussageintention. Nur kommt die halt selber als moralinsaures Vorurteil daher... ;-)

Damit meint er, dass die, die immer Moralpredigten halten, wie z.B. Du sollst nicht lügen, selbst mega viel lügen. Sozusagen anderen sagen, was diese zu tun haben aber sich selbst nicht daran halten.

Lara3234  01.07.2015, 19:21

Besser hätte man es nicht erklären können :)

Da gbt es nichts zu interpretieren. Die Aussage ist eindeutig.

Doch das Kreuz mit solchen Salonbonmots ist, dass ire Aussagekraft, ihre Halbwertszeit und ihre Gültgkeit leider nur bis zum nächsten Schnittchen bzw. Sektchen reicht...:-)