Es knallt immer wenn ich bei Volleyball pritsche :/ habt ihr tipps?

5 Antworten

Versuch mal mit den beiden Zeigefingern und Daumen deiner Hände ein Dreieck zu formen. Jetzt nimm die beiden Mittelfinger dazu.

Jetzt die Finger ein bisschen außenanderhalten, sodass eine kleine Lücke entsteht.

Und jetzt versuche in dieser Position den Ball zu pritschen. Nicht hoch. Nur ein paar Zentimeter.
Und immer nur mit den Fingerkuppen.

Wenn deine Finger verstanden haben, dass du nur die Fingerkuppen brauchst, dann kannst du es etwas höher versuchen und die restlichen Finger dazu nehmen.

Das "klatschen" kommt wahrscheinlich daher, dass der Ball deine Handflächen berührt und du zu viel Kraft anwendest.

Hoffe das hilft dir :)

LG Luna

Gandii
Beitragsersteller

Danke <3 :D

Gandii
Beitragsersteller
@Gandii

Vielleicht noch ein paar tipps zum aufschlag ? oder Baggern :p?gibt auch sternchen :DD

EulenWissenLuna  22.05.2015, 14:30
@Gandii

Kein Problem :D

Beim Baggern machen die meisten Anfänger den Fehler, dass sie zu viel mit den Armen machen. Viel besser kannst du den Ball kontrollieren, wenn die Bewegung aus dem ganzen körper kommt.

Also in die Knie gehen und beim Baggern dann die Beine strecken - also "mitgehen". Außerdem darauf achten, dass du nicht mit den Daumenknochen baggerst. Viele verschränken einfach die Finger, wie zum Gebet und legen die Daumen über einander. Das kann nicht klappen, weil du den Ball dann nicht mehr kontrollieren kannst.

Also besser: Die linke Handfläche flach mit der Handfläche nach oben halten. Die rechte Hand flach mit der Handfläche nach oben drauf legen. Dann die Handflächen so krümmen als wolltest du Wasser schöpfen. Und jetzt die Daumen neben einander legen (sie liegen dann quasi auf dem Zeigefinger der rechten Hand)

So bekommst du eine schöne breite Fläche, auf der der Ball weniger schnell "wegditscht".

hallo,

das liegt an der haltung,diese kann man immer gut überprüfen,wenn man die hände in pritschhaltung auf den ball legt.wichtig ist dabei,dass die hände so eine art "korb" bilden,also keine grade fläche.und das problem mit der weite und höhe ist einfach zu lösen.geht die strechung der hände nach oben=hoher ball;hände "nur" nach vorne=weiter flacher ball

(du musst nur dden mittelweg finden)

ich wünsche dir viel erfolg

Und beim baggern dann den Ball einfach prallen lassen, das heißt du musst deine arme nicht bewegen, nur unter den Ball laufen, arme in position bringen und anspannen. mehr ist es nicht Beim Aufschlag musst du po,rücken anspannen dann den Ball nicht zu hoch anwerfen,vielleicht nur so hoch wie dein arm ist wenn du ihn nach oben streckst. denn je höher du den Ball anwirfst ,desto schneller kommt er runter zu dir und dann ist es schwieriger ihn optimal zu treffen

Du machst die Haushaltung falsch. Du musst die Hände in einer Art Dreieck Formen. Versuch es mal :)

Emelya  22.05.2015, 14:57

*handhaltung

TheJerror  22.05.2015, 14:26

Du Illuminat 💶💶💶💶hier mein Schutzgeld 🔺

Gandii
Beitragsersteller

Iluminati!!!!!!! :D danke ^^

Du musst die Hände nicht so weit öffnen. Nur die Fingerspitzen dürfen den Volleyball berühren! Das kann am Anfang etwas anstrengend für die Fingerspitzen sein, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran!

https://www.youtube.com/results?search_query=Volleyball+pritschen

Gandii
Beitragsersteller

Danke für die antwort noch eine frage undzwar welche muskeln sollte ich trainieren um gut volleyball spielen zu können ? zum beispiel beim angriff will ich einen harten schlag haben.

FritzvonSteiner  22.05.2015, 14:21
@Gandii

Hauptsächlich die Schulter- und Brust-Muskulatur, weil du damit die ganze Kraft im Arm für den Schlag aufbaust!

EulenWissenLuna  22.05.2015, 14:25
@Gandii

Für einen harten Schlag beim Angriff brauchst du nicht nur die Kraft deiner Arme. Du musst ja auch hoch kommen um den Ball über das Netz zu bekommen. Also brauchst du die Sprungkraft deiner Beine.

Also schonmal Arme und Beine.

Aber ich würde die eher ein ganzheitliches Training empfehlen, nicht nur den rechten Arm zum Schlagen. ;)

Gerade wenn du auf einer Angriffs-Position spielen willst brauchst du auch Ausdauer.

Was ich echt empfehlen kann ist ein gutes Zirkeltraining und Joggen gehen. tut auch allgemein gut ;)

FritzvonSteiner  22.05.2015, 14:27
@EulenWissenLuna

Entschuldigung! Die Frage war nach `einem harten Schlag´!

Aber ich möchte mich nicht streiten. Du darfst jetzt weitermachen!

EulenWissenLuna  22.05.2015, 14:33
@FritzvonSteiner

Das war gar nicht böse gemeint :)

Der härteste Schlag bringt dir ja aber nix, wenn du ihn nicht über das Netz bekommst oder dir beim Anlauf vorher die Spucke weg bleibt :D

Ich habe dich nicht korrigieren wollen, deine Antwort war noch gar nicht da als ich am Schreiben war. :)