Es knackt im vorderen Bereich (Mtb)?
Hallo.
Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Fully mein Vorderrad anhebe (also springen) kommt ein sehr lautes knacken. Den Steuersatz habe ich gerade erst neu gemacht, daher kommt das Knacken auf jeden Fall nicht. Ich habe eine Rock Shox Federgabel. Welche genau kann ich nicht sagen. Hat jemand eine Idee, was dieses Knacken sein könnte. Ich schätze die Federgabel. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Danke im Voraus 👍🏻
1 Antwort
Wie ist denn die Zugstufendämpfung eingestellt? Hört sich für mich an, als wäre sie zu weit offen und die Gabel federt zu schnell aus.
Das ist ein Drehrad unten am Tauchrohr, markiert mit einem Hasen und einer Schildkröte. Wenn du dich voll auf den Lenker lehnst und dann plötzlich loslässt, soll das Vorderrad beim Ausfedern gerade so nicht vom Boden abheben. Wenn es das tut: Ein paar Klicks Richtung Schildkröte drehen und wieder probieren.
Ansonsten: Wann wurde die Federgabel das letzte Mal gewartet?
Ich habe das mit dem Rebound eingestellt. Es ist auf jeden Fall leider geworden, aber leider noch nicht weg. Hat jemand sonst noch eine Idee?
Nee. Daran hat es nicht gelegen. Mir haben aber zwei Leute, die selber MTB fahren, geholfen und haben gesagt, das auf jeden Fall zu viel Luft auf der Gabel ist. Nun ist es schon viel besser. Außerdem fehlt in meiner Gabel Öl, was nachgefüllt werden muss. Mein Plan ist es, was auch die beiden gemeint haben, mir bald einfach eine neue Gabel zu kaufen, da die jetzige Federgabel eh kein krasses Modell ist, und ich außerdem mehr Federweg möchte
Na dann viel spaß bald mit der neuen Gabel was genau für eine war es denn?
Ich weiß es leider gar nicht, aber keine hochwertige.
Ich kann es garnicht genau sagen, wann sie das letzte Mal gewartet wurde. Ich habe mein Fully gebraucht gekauft. Aber ich denke es ist schon länger her.
war bei mir auch mal hast du schon geguckt ob es vielleicht die kabel sind die gegen den rahmen knallen ?