Es ist so unfair?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde meine Eltern so Fragen....

Liebe..... Ich habe mal eine Verständnisfrage und benötige eine Information von dir....

Wenn du so anfängst, dann denken die erstmal nicht das ein Vorwurf kommt sondern denken wirklich du willst eine Info....

Dann sagst du:

Was ist Gleichberechtigung?

Hier Zeit zum Antwort geben lassen oder zum Nachdenken. Wenn sie eine Antwort geben mit einem simplen "Verstehe" antworten, egal wie Antwort ausfällt.

Dann kommst du mit deinem Beispiel:

Bei einer 4 bekommt XY (hier Name deines Bruders einsetzen) ein TV Gerät oder Playstation, bei einer 2 bekomme ich eine Ermahnung das es nicht gut genug ist. Wenn man das ganze im Rahmen der Gleichberechtigung sehen würde, so komme ich zu dem Schluss, das hier ganz klar eine Bevorzugung seinerseits vorliegt. Dazu hätte ich gerne mal eine Begründung eurerseits, weil laut UN Kinderschutskonvention, welche im Grundgesetz hinterlegt sind, darf keines der Kinder bevorzugt oder benachteiligt werden. Rechte und Pflichten sind gleichermaßen aufzuteilen. Das liegt hier leider nicht vor. Von der Gleichberechtigung her müssten entweder beide gleich behandelt werden, fernab der Benotung, oder aber die Gerätschaften müssten geteilt werden.

Hier wieder Platz zum nachdenken lassen. Die werden erstmal geplättet sein, weil sie so eine Ansprache von dir nicht erwarten. Vermutlich können sie auch nicht drauf antworten, weil die sich ertappt fühlen und schicken dich aufs Zimmer, aber glaube mir, das wird in ihnen arbeiten.

Aber ehrlich..... wenn meine Eltern so reagieren würden, dann würde ich mich von denen weiter abkapseln. Wenn du gute Noten hast, dann mache sie für dich. Nicht für die Aufmerksamkeit deiner Eltern. Nimm es hin wenn du nicht die Aufmerksamkeit bekommst die du dir so sehr wünscht. Mache einfach dein Ding und sei dir genug. Weil wenn du deinen Weg gehst, wird es dir irgendwann besser ergehen als ihnen jetzt. Du wirst sogar besser dastehen als dein Bruder und wenn es so weit ist, dann spiegelst du deren Verhalten in dem du dein Ding durch ziehst.

Mir ging es ja auch so. Mein Bruder hatte ein Sonderstatus. Er hat die Bluterkrankheit. Und er musste immer Gerinnungsfaktoren gespritzt bekommen bei Arzt. Er hat schnell gelernt was er tun muss, damit er Zuwendung bekommt. Der hatte auch immer alles. Vom Spielzeug bis hin zu Musik und TV Geräten. Ich hatte das nicht. Ich musste betteln um jede Zuwendung. Ich hatte zu funktionieren und alles war nie gut genug.

Und heute? Ich habe meinen Weg durchgezogen. Habe mich zeitnah abgekapselt und meine Dinge in die eigene Hand genommen. Mir gehts heute besser als meinen Bruder. Ich habe mehr Gehalt, sogar mehr als meine Eltern zusammen. Ich kann mir vieles Leisten was meine Eltern und mein Bruder nicht können. Mache ich nicht, aber ich könnte wenn ich wollte. Ich habe denen den Rücken gekehrt und bin auch so zeitig wie es ging von Zuhause ausgezogen. Mein Bruder hat, nachdem er ausgezogen ist, nicht mit Geld umgehen können, musste weiterhin bei meinen Eltern anbetteln, lebt immer auf Pump. Er kann auch nicht anders, weil er immer alles in den Allerwertesten gesteckt bekommen hat. Er musste nie hart arbeiten für seine Zuwendung. Ich schon.

Und genau so scheint es bei dir auch zu sein. Du kannst also immer und immer wieder versuchen es ihnen recht zu machen in dem du immer mit guten Noten nach Aufmerksamkeit hascht, aber ich sage dir, mache es nicht für sie, wenn, dann mache es für dich.

Emi784 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 14:21

Danke das war sehr hilfreich 👍

Wenn er versucht zu provozieren nicht darauf eingehen. Nimm ihn in den arm und sage ich hab dich lieb.

Mach dir klar, dass Geld nicht gleich Liebe ist. In dem Fall einfach leider nur Pech. Wahrscheinlich hatten sie früher weniger Geld zur Verfügung und konnten dir weniger Geschenke machen. Aber auch möglich, dass Eltern nicht perfekt sind.🤯 In dem Fall hilft reden. Und zwar nicht beschweren sondern wenn du ruhig und sachlich bist mit ihnen auf Augenhöhe alleine.

Ich finde, dass sie dich lernen geschickt haben bringt dir auf Dauer mehr, als deinem Bruder ein teures Handy. (Ich halte sogar ein Handy mit 10 Jahren für komplett überflüssig und gefährlich.) Also haben sie sogar eher nicht in deiner Erziehung mehr Mühe gegeben und mittlerweile vielleicht einfach nachgegeben. Daher eher Glück für dich. auch wenn dir das jetzt noch nicht klar ist.

Aufmerksamkeit ist so eine Sache. Doof, wenn sie dir gar keine geben, aber ich glaube so schlimm ist es wenn du ehrlich bist gar nicht. Sieh' es mal so. Bevor dein kleiner Bruder geboren wurde hattest du 100% der Aufmerksamkeit deiner Eltern. Er ist derjenige, der schon sein ganzes Leben lang mit dir teilen muss. Und kleinere brauchen einfach mehr Aufmerksamkeit. Ab der Pubertät spätestens gehört Selbstständigkeit nach und nach lernen, eine eigene Persönlichkeit finden und so Dinge ja auch dazu. Dazu bedarf es auch der Fähigkeit mit sich allein zurecht zu kommen. Aber trotzdem braucht jeder auch mal Lob und Liebe. Wenn das dir fehlt ist auch da ehrlich sagen "du Mama, Papa ich fühle mich in letzter Zeit weniger geliebt, ihr zeigt das mir viel weniger dass ihr mich liebt als meinem Bruder und das macht mich traurig" sehr hilfreich. Was glaubst du was bei denen im Kopf und Herzen abgeht, wenn sie verstehen, dass du wegen ihnen traurig bist? Also Rede über deine Gefühle.

Gerade bei jüngeren Geschwistern ist es wirkungsvoll sie einfach auflaufen zu lassen.

Es muss langweilig sein, dich zu provozieren.

Ausserdem kannst du später die Provokation echt werden lassen, wenn er nicht mehr daran denkt. Also wenn er sagt, dass du was nicht kannst, dann kannst du später das nicht, was er von dir möchte. Und sagst ihm, dass er ja weiss dass du nichts kannst.

Du kannst dir immer wenn du Lust hast passende Reaktionen für später ausdenken.

Und was deine Eltern betrifft: Entkoppel dich von deinen Eltern. Fühl dich frei von deinen Eltern und deinem Bruder. Denke nicht, dass es was mit dir zu tun hat, was zu Hause unfair läuft.