"es ist nicht so, wie es aussieht" oder "es ist nicht so wie es aussieht"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit sind nämlich haupt- und nebensatz also satzgefüge

"Vergleichssätze

Das Komma trennt Vergleichssätze, eine Form der adverbialen Nebensätze, die mit „als“ oder „wie“ eingeleitet werden, vom übergeordneten Satz.

Bsp.:

  • „Dein Zeugnis war besser, als ich geglaubt hatte.“ Satz 1: Das Zeugnis war besser. Satz 2: Ich hatte geglaubt.
  • „Sie arbeitete genauso lange, wie sie es vorgehabt hatte.“ Satz 1: Sie arbeitete genauso lange. Satz 2: Sie hatte es vorgehabt.

Wenn der zu vergleichende Teil des Satzes jedoch kein vollständiger Satz ist, dann entfällt das Komma:

  • „Ich mag Milcheis lieber als Fruchteis.“
  • „Ich bin genauso klug wie du.“ "

(http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln, Formatierung auf hier funktionierende Form gebracht)

Also: Offiziell mit Komma - wobei man die Schreibung ohne Komma auch oft sieht und für mich nicht "ganz fürchterlich falsch" aussieht.

also ich würde das ja ohne Komma schreiben aber wenn ihr alle anderer meinung seid, dann schließe ich mich an ;)

mit Komma, weil HS + NS