Es ist kompliziert rausgehen oder drinnen zocken?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon traurig was du hier schreibst. Da kommt mal ein Junge (du) zur Vernunft, erkennt, dass das ewige Gestarre in den Bildschirm Zeitverschwendung ist und möchte etwas anderes, sinnvolleres mit seiner Nugend anfangen - und keiner macht mit. Es ist wirklich bereits so, dass ein Großteil der Jugend zu Computersuchtis geworden ist. In der Klasse meiner Schwägerin zocken die meisten ihrer Mitschüler sogar noch länger, meist das ganze Wochenende durch (ohne zu schlafen sogar, sie halten sich mit Energy-Drinks wach). Ich finde diese Entwicklung erschreckend.

Mein Rat für dich: versuche deine Freunde mit Nachdruck davon zu überzeugen, dass ihr miteinander etwas unternehmt, was nichts mit Zocken zu tun hat. Vielleicht könnt ihr zusammen zusammen auch in einen Verein eintreten (Irgendein Sportverein, zu den Jungschützen oder in die Jugendfeuerwehr zum Beispiel). Wenn keiner dazu Bock hat, sei mutig und geh alleine hin. Da wirst du mit offenen Armen empfangen und findest schnell neuen Anschluss, neue Freunde und eine sinnvolle Art der Freizeitbeschäftigung. Und wer weiß, wenn du deinen Zockerfreunden nachher vorschwärmst wie cool dein neues Hobby ist, lassen sie sich vielleicht überzeugen, doch noch einmal mitzukommen. Fakt ist: beim zocken wirst du nichts, rein gar nichts lernen, was dir in irgendeiner Weise mal in deinem Leben etwas bringen wird. Also wirf deine Jugend nicht weg.

sepki  17.03.2016, 13:24

Nur zum Verständnis:

Also wäre stundenlanges Lesen, Musik hören, Fern/Film sehen alles Zeitverschwendung?

MarkusKapunkt  17.03.2016, 15:25
@sepki

Beim Lesen konmt es natürlich darauf an was man liest, genau wie beim Fernsehen oder der Musik. Aber ich würde es eher Zeitvertreib als Zeitverschwendung nennen. Außerdem fördern diese Tätigkeiten die Kreativität. Sicher hat auch Computerspielen seinen Reiz und ich glaube jeder Mensch braucht auch seine Freizeit und eine Methode zum Abschalten. Aber es muss alles sein Maß haben. Und dieses Maß haben zumindestbdie Jungs in der Klasse von meiner Schwägerin nicht, schon lange nicht mehr. Ihr Freund hat wegen der Zockerei sogar mit ihr Schluss gemacht weil sie ihn dafür kritisiert hat und ihn rund gemacht hat dass er nur eine halbe Stunde auf ihrer Geburtstagsfeier war (er war natürlich im Internet zum zocken verabredet). Noch irgendwelche Fragen?

Hi, ich kenne dein Problem. Du musst aber auf jeden Fall raus gehen. Am besten in den pausen und dann noch mindestens 1 stunde zu Hause. Weil du brauchst die sonne für die Knochen. Und wenn du so lange spielst solltest du jede Stunde Pause machen und kurz trinken und dich entspannen ( da der Rücken oft schief ist ). Das wär's eigentlich schonst.

IsoCrafter
Beitragsersteller

Ok Danke werde ich ausprobieren

Jeder hat seine Interessen und seine Wohlfühlen/Komfort Zonen.

Bei deinen Freunden liegt das sehr nahe beim Zocken und Zuhause sein.

Frage ist erstmal, ob sie bereit sind anderen Aktivitäten nachzugehen oder überhaupt Interesse daran haben.

Wenn das nicht so ist, musst du es mit etwas mehr Überzeugungskraft versuchen oder es akzeptieren.

Du schreibst auch davon neue Leute kennenzulernen. Schlage vor, dass du es mit vllt nur einer weiteren Person oder wirklich alleine versuchst. Dann hättest du eine Menge von Menschen, mit denen du zocken kannst und eine weitere Menge, mit denen du ausgehen kannst.

Ich weiß ja nicht, was ihr so zockt, aber es gibt ein Spiel, das macht draußen richtig Laune. Dazu brauch man nicht viel mehr als zwei (selbstgebastelte) Fahnen und andere Mitspieler. Das Spiel heißt "Capture the flag" (Schnapp dir die Flagge).

Das Grundprinzip des Spiels kannst du hier nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Capture_the_Flag

Man kann die Regeln natürlich auch abändern, so wie es einem gefällt. Wir haben das auch schon mit 3 Teams gespielt. Aber es sollten schon mindestens 2-3 Leute pro Team sein, damit es richtig Spaß macht.

Für das Spiel ist ein Ort gut, wo man gut rennen kann, aber wo es auch Versteckmöglichkeiten und Hindernisse gibt.

Es macht immer richtig Spaß, nach jeder Runde mit seinem Team eine neue Strategie zu überlegen, wie man die Gegner austricksen kann, um an deren Flagge zu kommen.

4-5 Stunden am Tag zu zocken, ist schon sehr viel.

Vielleicht könntest du mit deinen Kollegen überlegen, ein sportliches Hobby zu wählen, z.B. Fußball, Badminton, Fitness etc.

Dann tut ihr was Gutes für euren Körper.