Es ist besser also mit Pascal zu anfangen?

5 Antworten

Hi,

Ich weiß ja nicht... Wenn dann lieber python oder kotlin oder java, c scharp oder Javascript. C wird natürlich auch noch benutzt.

Ich kenne niemanden der in pascal programmiert, wurde auch noch nie gefragt, ob ich das kann. Bedarf gibts betimmt noch irgendwo aber meine erste Wahl wäre es jetzt nicht

Da scheiden sich sicherlich die Geister. Da heutzutage Objektorientierte Programmiersprachen im Vordergrund stehen, wäre es sinnvoller, eine Sprache zu erlernen, die OO ist.

Den Lernweg kann man immer noch "klassisch" machen - also über die funktionale Schiene - erst die Strukturen (Schleifen, Entscheidungen), Variablen, Funktionsaufrufe, Operationen in einzelnen Beispielen, dann die Entwicklung von Klassen hin zur OO.

Oder gleich mit dem "theoretischen" Konstrukt der OO beginnen und die funktionalen Elemente der Programmiersprache nach der Modellierung von Klassen und Co.

Bei den Fachbüchern macht das der eine Autor so, die andere Autorin so.

Der Text stammt vermutlich aus den 90er Jahren. Damals war Pascal eine beliebte Lehrsprache, ähnlich wie heute Java verwendet wird.
Kann mich erinnern, dass auf dem Amiga der Pascal-Nachfolger Modula-2 Verbreitung hatte, der dann wirklich modular war (der Name ist Programm). Die Objektorientierung kam in diese Sprachenfamilie dann mit Oberon (erneut ist der Name sprechend). Spielt aber heute keine Rolle mehr. Auf dem PC hielt sich Borland's TurboPascal und Delphi noch recht lange, schwand aber auch massiv an Bedeutung.
Der Langfrist-Trend ging zu C-syntax-artigen Sprachen: C, C++, C#, Objective C, Java, JavaScript und Konsorten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

tidy42
Beitragsersteller

gute mit c z u nafagen?

also NICHT mit pascal?

zalto  01.03.2021, 17:47
@tidy42

Such Dir was Passendes aus: Wenn eine Microsoft-Nähe vorhanden ist, dann C#. Wenn eher Allgemein interessiert, dann Java. Wenn Web-Frontends Dein Ding sind, dann Javascript. Wenn hardwarenah, dann C/C++. Apple-Freunde mögen Objective-C.

tidy42
Beitragsersteller
@zalto

noch Frage:

Jemand sagte mir : Hey

Umschwung bringt dir Nicht vel wieter. Liber lerne gezielt in kürzer Zeit ( Beispiel mit Github) so lernets du in küzer Zeit und effektive , dann findest du schneller hon dann arbeitet . besser 2 Jahre Umschulung Zeit Verschwendung. STIMMT das?

also lernt man gut in Umschulung?

zalto  01.03.2021, 21:03
@tidy42

Ich habe eine IT-Umschulung mal bei einem Verwandten gesehen: Ein paar in seinem Kurs hatten Vorkenntnisse und haben die Abschlussprüfungen geschafft. Viele wurden aber schnell abgehängt und konnten dem Unterricht dann gar nicht mehr folgen. Denen hat das nichts gebracht.
Sich den Programmcode anderer Entwickler anzuschauen, ist eine gute Idee. Aber dafür muss man erstmal die Grundlagen gelernt haben, sonst kann man das nicht nachvollziehen.

Pascal habe ich das letzte mal vor 25 Jahren oder so verwendet!?

Man lernt durchaus den "logischen" Ablauf, aber ich denke, dass man da doch eher auf etwas "Modernes" umsteigen sollte.

Probiere doch mal Java aus! :-)

Das ist egal. Nimm doch Java, damit kannst du gleich was anfangen.