Es gibt viele Lieder, die beim letzten Refrain um einen Halbton bzw. vielleicht auch Ganzton höher werden. Gibt es auch Lieder, die tiefer werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Quelle:

Rückung (Wikipedia)

... Ein weiteres bekanntes Beispiel für die Rückung in der Popmusik ist Paul McCartneys Mull of Kintyre.

https://youtu.be/Plhtk_XJqhM

Das Lied beginnt in E-Dur und rückt nach dem zweiten Refrain eine Quarte hinauf nach A-Dur. - Dabei wird die exakt gleiche Melodie wie zuvor, nur in der neuen Tonart A-Dur, gespielt.

Nach einer Refrain-Strophe-Refrain-Folge in A-Dur wird wieder zur ursprünglichen Tonart E-Dur hinuntergerückt ...

... Ein anderes Beispiel der Rückung in der Popmusik ist To be with you von David Grahame und Eric Martin (Mr. Big).

https://youtu.be/L6-uJLteKek

Der erste und der zweite Refrain („I'm the one who wants …“) stehen in A-Dur. - Nach der Bridge und der Wiederholung des Strophenendes „When it's through (…) let me be the one to show you“ folgt der Refrain unvermittelt eine kleine Terz höher, also in C-Dur. (im Video ab 2:27)

Danach wird der Refrain ein weiteres Mal in der ursprünglichen Tonart A-Dur gespielt, in der das Lied auch endet.

Alles Gute für Dich!

edgar1279
Beitragsersteller

Vielen Dank. Schönen restlichen Sonntag.

Ich kann mich noch an den Song „Wir sind wir“ von Paul van Dyk feat Happner erinnern. Der Song war in Cis-Mollzum Schluss gab es zunächst beim Refrain den oft vorkommenden Harmoniewechsel um ein Ton höher zu Dis-Moll und danach aber zum Schluss eine Rückung wieder zu Cis-Moll.

Gruß NicoFFFan