Es gibt tatsächlich goldfische beim obi. Ich finde, das ist ' ne ziemliche tierquälerei. Volle behälter, gänzlich ohne pflanzen. Kann man da was tun?

2 Antworten

Hallo!

Das halte ich für  sehr vernünftig, das in den Behältern keine Pflanzen sind. Damit die Fische besser zu sehen sind werden die Becken nur wenig beleuchtet. Dann verbrauchen die Pflanzen aber mehr Sauerstoff als sie produzieren. Dann können die Fische an Sauerstoffmangel eingehen.

Es ist doch sehr warscheinlich ständig frisches Wasser eingeleitet worden. Darüber wird sicher gestellt, das die Fische Gesund bleiben.

Ich arbeite nicht bei OBI!

Ich bin Rentner und habe an einem Forschungsinstitut gearbeitet!


dsupper  22.06.2015, 18:43

Dann verbrauchen die Pflanzen aber mehr Sauerstoff als sie produzieren.

Sorry, aber das ist purer Unsinn. Tagsüber produzieren Pflanzen permanent Sauerstoff und verbrauchen keinen. Und nachts ist der Sauerstoffverbrauch so gering, dass er gar nicht ins Gewicht fällt.

1
Buebchenwh  22.06.2015, 19:16
@dsupper

Hallo! Ich glaube Du bist im Irrtum das Pflanzen bei unzureichender Beleuchtung Sauerstoff produzieren. Das hat mit Tag oder Nacht nichts zu tun , nur mit hell oder dunkel!

1
dsupper  22.06.2015, 19:49
@Buebchenwh

Bei uns im Obi ist es schon sehr hell und auch die Container stehen nicht abgedunkelt.

Sorry, aber meine Teiche werden auch nicht künstlich beleuchtet - trotzdem produzieren die Pflanzen Sauerstoff.

Pflanzen sind durch die Evolution befähigt, bei normalem Tageslicht Sauerstoff zu produzieren und auch, wenn Bäche und Seen kein kristallklares Wasser enthalten.

1
Buebchenwh  23.06.2015, 19:15
@dsupper