Es gibt tatsächlich goldfische beim obi. Ich finde, das ist ' ne ziemliche tierquälerei. Volle behälter, gänzlich ohne pflanzen. Kann man da was tun?

2 Antworten

Hallo!

Das halte ich für  sehr vernünftig, das in den Behältern keine Pflanzen sind. Damit die Fische besser zu sehen sind werden die Becken nur wenig beleuchtet. Dann verbrauchen die Pflanzen aber mehr Sauerstoff als sie produzieren. Dann können die Fische an Sauerstoffmangel eingehen.

Es ist doch sehr warscheinlich ständig frisches Wasser eingeleitet worden. Darüber wird sicher gestellt, das die Fische Gesund bleiben.

Ich arbeite nicht bei OBI!

Ich bin Rentner und habe an einem Forschungsinstitut gearbeitet!

dsupper  22.06.2015, 18:43

Dann verbrauchen die Pflanzen aber mehr Sauerstoff als sie produzieren.

Sorry, aber das ist purer Unsinn. Tagsüber produzieren Pflanzen permanent Sauerstoff und verbrauchen keinen. Und nachts ist der Sauerstoffverbrauch so gering, dass er gar nicht ins Gewicht fällt.

Buebchenwh  22.06.2015, 19:16
@dsupper

Hallo! Ich glaube Du bist im Irrtum das Pflanzen bei unzureichender Beleuchtung Sauerstoff produzieren. Das hat mit Tag oder Nacht nichts zu tun , nur mit hell oder dunkel!

dsupper  22.06.2015, 19:49
@Buebchenwh

Bei uns im Obi ist es schon sehr hell und auch die Container stehen nicht abgedunkelt.

Sorry, aber meine Teiche werden auch nicht künstlich beleuchtet - trotzdem produzieren die Pflanzen Sauerstoff.

Pflanzen sind durch die Evolution befähigt, bei normalem Tageslicht Sauerstoff zu produzieren und auch, wenn Bäche und Seen kein kristallklares Wasser enthalten.

Buebchenwh  23.06.2015, 19:15
@dsupper

Hallo! Ich nehme an Deine Teiche befinden sich im Freien. Dann strahlt die Sonne mit einer Leistung von ungefähr 1000W auf den m² Wasseroberfläche.. Über den Becken die ich in verschiedenen Zoohandlungen gesehen habe, in denen Goldfische und Kois angeboten werden waren im Durchschnittt in 3m höhe 40W Leuchtstofflampen angebracht. Damit hast du ungefähr ein Tausendstel der Lichtleistung der Leuchtstofflampe auf der Wasseroberfläche, da die Lichtleistung mit dem Kubik der Entfernung abnimmt. Das ist nichts gegen die Sonneneinstrahlung. Da wird nur Sauerstoff von den Pflanzen verbraucht. Ausserdem müssen die Fische auch manchmal gefüttert werden. Reste verbrauchen ebenfalls Sauerstoff. Ein Pflanzenfreies Becken lässt sich besser sauberhalten und die Fische bleiben Gesund. Futterreste sind ein Nährboden für Krankheitserreger. In Teichen mit weniger Fischen ist das unkritischer und durch die starke Sauerstoffproduktion der Pflanzen werden Futterreste schnell abgebaut. Ehe Du eine Revolution in den Zoohandlungen auslöst solltest Du Dich vileicht vorher über die Hintergründe genauer informieren. Bibliotheken und Schulunterricht können da manchmal helfen. Wer Internet hat kann dort bei kritischer Herangehensweise auch manchmal etwas lernen. Es wird aber auch sehr viel Unsinn erzählt und gefragt!

dsupper  22.06.2015, 19:52

Damit die Fische besser zu sehen sind werden die Becken nur wenig beleuchtet.

Klar, die Fische sind in dunklen Containern super gut zu erkennen (lol)

Nein, da kannst du gar nichts tun, denn diese Haltung ist vom örtlichen Veterinäramt überprüft und zugelassen.