Es gibt Personen die ich gut kenne und denen ich immer zu ihrem Geburtstag wünsche, sie mir aber nie für meinen Geburtstag wünsche, ist das normal?

9 Antworten

Normal ist es nicht aber leider weit verbreitet in dieser Gesellschaft, die mittlerweile so übersättigt und gleichzeitig so gleichgültig gegenüber ihren Mitmenschen ist, dass sie zwar gerne nimmt und es für selbstverständlich hält, dass man an anlässlich ihrer persönlichen Feiertage an sie denkt, selbst aber nicht einmal ein freundliches Wort für andere Leute übrig hat, wenn diese, wie hier z.B. ihren Geburtstag haben. Dabei sind ein paar Worte oft weitaus mehr wert, als irgendwelche Geschenke.

Ich kann Dich gut verstehen. Ein freundliches Wort, zu welchem Anlass auch immer, "bringt für sieben Winter Wärme",sagt ein altes Sprichwort.

Nicht ohne Grund, denn es macht die Welt, bzw. den Umgang der Menschen miteinander freundlicher, wärmer.

Freundlichkeit ist jedoch etwas Kostbares, dass in den vergangenen Jahrzehnten grundsaetzlich und in jeder Hinsicht immer seltener geworden ist und deshalb diese Welt immer frostiger wird, Depressionen und deren Folgen auch bei Jugendlichen bereits immer mehr überhand nehmen.

Diese Gesellschaft, die mittlerweile immer mehr von der Gier nach Besitz geprägt ist, für welchen sie aber nichts zu tun gedenkt, sich nur noch mit Oberflächlichen beschäftigt, jedermann jedes neidet aber ansonsten gleichgültig gegenüber seinen Mitmenschen ist und sich in erster Linie gerne selbst bedauert, hat längst vergessen, dass Freundlichkeit, die nicht einmal etwas kostet, dem damit Beschenkten jedoch Freude und die Gewissheit beschert, dass es Menschen gibt, denen er wichtig ist.

Diese Form der Zuwendung ist das A und O eines jeden menschlichen Miteinanders.

Solltest Du in diesen Tagen oder gar heute Geburtstag haben, dann meine allerherzlichsten Glückwünsche! 🥂

fireballlux
Beitragsersteller

Sehr gute Anwort! Du hast mit vielen Aussagen sowas von Recht!

Es ist nicht normal,allerdings passiert es mir auch

Im Klassenraum hängt ein großes Plakat mit Geburtstagen und ich kenne die und gratuliere allen,jedoch gratulierte mit letztes Jahr niemand

Ich schau Mal,ob ich dieses Jahr überhaupt jemandem gratulieren werde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, kommt auf den Mensch an.

Manche vergessen so was ständig, andere machen das aus Prinzip nicht (nur wenn man sich an dem Tag tatsächlich sieht, und manche sind einfach etwas gleichgültig.

Nein das ist nicht normal nur Leider gelten die einfachsten Höflichkeitsregeln bei vielen Menschen nichts mehr. Viele drehen sich nur noch um sich selbst und denken nicht an andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob das normal ist, weiß ich nicht, schön ist das aber nicht. Ich würde es an deiner Stelle für die Zukunft überdenken. (Geburtstagswünsche.)