Es gibt ja in The Big bang theory eine Folge, wo Sheldon penny mit Pralinen verändern wollte. Meine Frage ist nun ob es die Technik gibt und wie heißt sie?

4 Antworten

Das Prinzip der Konditionierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Konditionierung durch Belohnung. Gibts zumindest bei Hunden. Keine Ahnung, ob das bei Menschen funktioniert. Möglich wärs wen Person X naiv genug ist. xD

udtojan95  21.01.2021, 17:13

Wird bei Kindern so gemacht.

Man konditioniert jmd durch Belohnungen. Funktioniert natürlich, aber nur selten in extremen Maßen wie in der Sendung. Aber wenn man dich lobt und du Belohnungen kriegst, bestärkt es dich natürlich so zu handeln. Wird bei Tieren und Kindern fast immer angewendet.