es gibt ja das sprichwort: "wer mit dem schwert lebt, wird durch das schwert sterben"?

3 Antworten

Feder könnte eine Metapher fürs schreiben sein.

Schreiben kein Tod auch bedeuten, bspw. du verlierst dich im Prozess des Schreibens.

Oder halt in der Feder.

I put my heart and my soul into my work, and have lost my mind in the process. Vincent Van Gogh

Bei dem Beispiel mit dem Schwert muss es nicht mal unbedingt heißen, dass du durch ein Schwert stirbst (also physisch)

Es kann auch bedeuten, dass du dich nur noch auf das Schwert konzentrierst, deine Familie und Freunde vernachlässigst und verlierst.

Du wirst eins mit dem Schwert.

Ich denke so erging es auch Van Gogh, sowie auch vielen anderen Künstlern die sich in ihrer Kunst verloren haben.

Ich meine überleg dir mal wie viele Musiker und Schauspieler bspw. an Suizid durch Überdosis gestorben sind.

Wenn die Feder für dich so wichtig ist, also du nicht einfach mur behauptest, dass Sie dir so wichtig ist, dann wirst du Dinge opfern müssen.
Du wirst bspw. dich von Leuten trennen müssen, die deine Feder nicht mögen, auch wenn du die magst.
Du wirst auf deine Feder aufpassen müssen, dass ihr nix passiert.

Vlt werden andere deine Feder auch haben wollen.

Es geht immer auf die Grund Verhaltensmuster zurück, Gier, Macht, Erstreben, Lust, Langweile.

Du könntest es sogar mit Adam und Eva und dem Baum der Erkenntnis vergleichen.
Dein Apfel wäre dann die Feder.

Sie ist eine Alternative Realität und du versuchst dich an ihr festzuhalten, auch wenn du die Konsequenzen kennst.

Es ist der Drang nach mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert! Deshalb stirbt auch nur wer mit dem Schwert lebt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Der wird folglich durch die Feder sterben.