Es gibt ja Autos mit Raketenantrieb. Ist das auch bei Schiffen denkbar, und wie schnell wären die dann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schiffen (Verdrängern) gibt es eine maximale Rumpfgeschwindigleit. Nur Gleiter können immer schneller werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse
Von Experte ponter bestätigt
  1. Es gibt keine Autos mit Raketenantrieb. In den 30-er/40-er Jahren wurden Raketenantriebe gelegentlich auf Autos getestet (Ram-Jet auf Opel Blitz)
  2. Auch auf Booten wurden Raketenantriebe getestet. Mit erbärmlichen ergebnissen.
  3. Es gibt Boote/Schiffe mit Antrieb durch Strahltriebwerke. Alle sind ineffizient.

Das ist doch nur Spielerei.

Wenn die Rakete ausgebrannt ist, ist der Antrieb weg, das hat keinen praktischen Nutzen.

Ich glaube, du bekommst das nicht so schnell wie ein Auto, durchs Wasser ist der Widerstand zu groß und wenn es über dem Wasser surft, hebt es ab