Es gibt einen Effekt in der Physik. Wie nennt man den?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im nicht luftleeren Raum - Luftdruck. Zwischen den Platten ist keine Luft. Der sie umgebende Luftdruck presst sie zusammen. -Magdeburger Kugeln-

eExistenz  02.09.2011, 13:06

Vermutlich ist meine Antwort falsch. Deshalb gebühret mir die Auszeichnung nicht. Der Bitte, meine Antwort zu löschen wurde nicht entsprochen. Jegliche daraus entstehende Unannehmlichkeit bitte ich zu entschuldigen.

KingCrimson462
Beitragsersteller
@eExistenz

ich kanns leider auch nicht rückgängig machen. zumindest find ich gerade keine möglichkeit. sorry. aber egal....bekommst du ihn halt wegen deiner ehrlichkeit ;)

linuxmaverick  02.09.2011, 10:07

nur die frage wie du zwischen zwei ebenen platten einen unterdruck erzeugen willst, der dann auch noch von zauberhand entstanden ist, aber gut.

Commodore64  02.09.2011, 10:28
@linuxmaverick

nur die frage wie du zwischen zwei ebenen platten einen unterdruck erzeugen willst, der dann auch noch von zauberhand entstanden ist, aber gut.

Durch das zusammendrücken preßt man die Luft ziwschen den Platten raus. Wenn keine Luft mehr da ist, lastet von beiden Seiten des Sandwiches der umgebende Luftdruck. Solange keine Luft dazwischen ströhmen kann (Spalt) gibt es auch keinen gegendruck.

BettyBlitzkrieg  02.09.2011, 10:35
@Commodore64

Das hat aber nichts mit den Magdeburger Halbkugeln zu tun. Dort wirkten die Luftdruckunterschiede zwischen der Außenumgebung und dem inneren der beiden Halbkugeln.

Wenn du zwei plangeschliffene Platten aufeinanderlegst, erzeugst Du aus zwei Körpern einen Körper. Somit können keine Luftdruckunterschiede entstehen, womit Deine Erklärung falsch ist.

Vielmehr wirken zwischen den Molekülen beider Platten Anziehungskräfte, die sich umso besser entfalten, je glatter die Oberflächen sind.

Das nennt man Adhäsion und das hat definitv nichts mit den Magdeburger Halbkugeln zu tun, deren physikalisches Prinzip ein völlig anderes ist. Bedenke auch, dass diese Kugeln gegeneinander mit getränktem Stoff abgedichtet wurden und keine plane, glatte Oberflächen an den Verbindungsstellen besaßen.

Schau mal auf Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Ansprengen

Im Dokument steht: Beim Ansprengen (auch Anschieben) werden zwei glatte, ebene Oberflächen nur durch deren molekulare Anziehungskräfte verbunden. Dazu müssen diese frei von Staub, Fett oder sonstigen Verschmutzungen sein; dazu werden diese etwa mit Tetrachlorethen gereinigt. Das Ansprengen kann verwendet werden, um Gläser zu halten, während diese bearbeitet werden oder zum Aneinanderfügen mehrerer Endmaße. Angesprengte Metalle können durch Kaltverschweißen nach einiger Zeit nicht mehr voneinander getrennt werden. Dies Ansprengen wird u.a. beim Aneinanderreihen von Endmaßen verwendet. Unter dem Begriff "Endmaße" wird bei Wiki erklärt, was ein Endmaß ist. Leider kann ich kein 2. Link posten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Adhäsion. Dann muss aber noch eine Flüßigkeit, z.b. Wasser im Spiel sein.

magnetismus

Illona41  02.09.2011, 10:20

Rheumatismus

adhäsion? reibungswiederstand, massenträgheit? Am wahrscheinlichsten meinst du Adhäsion-.