Es gibt bessere als mich.. und jetzt?

15 Antworten

Ich sehe das in einer Beziehung so, dass man gar nicht beurteilt, wie gut bzw. besser andere Frauen sind. Man liebt den Partner und vergleicht einfach nicht. Das gehört sich in meinen Augen nicht.
Wenn er eine Beziehung eingeht, dann kann er nicht erwarten, dass du die Beste in allem bist. Er hat sich auf dich eingelassen und sollte sich bewusst sein, wie du bist und auch welche Schwächen du mitbringst. Das hat jeder Mensch und ist völlig normal.

Wenn ich du wär, würde ich mir Gedanken machen, wie ernst er es meint. Man sagt nicht einfach so, dass andere Frauen besser sind. Das ist schon mega provozierend und viele Frauen würden das gar nicht mitmachen.

Überlege einfach wie es momentan um euch steht und ob das alles Sinn macht. Ich sehe nicht alle Seiten, aber sieht jetzt nicht so aus als würde er dich noch über alles lieben. Er zweifelt, und das ist meist der erste Schritt zu einer Trennung.

Mag sein dass du an der Beziehung hängst, du musst eben überlegen, was das Beste sein wird. Ob das so noch weiter gehen kann und wie du seine Ansichten eventuell ändern kannst und möchtest.

das würde ich mir nicht sagen lassen. laß ihn doch zu den "besseren" gehen

Was mich an deiner Erzählung am meisten schockiert, ist deine Aussage du versuchst schon die ganze Zeit, die Beste für ihn zu sein. Dazu noch der Hinweis, du meldest dich nicht, weil du dann nicht weiter stören willst und dass er dein Selbstwertgefühl bereits angekratzt hat.

Also offensichtlich ist das nicht das erste Mal, dass er solche oder ähnliche Bemerkungen gemacht hat?

Du solltest nicht für ihn die Beste sein wollen, sondern nur für Dich!!! Du musst dich in deiner Haut wohlfühlen. Sei wie du bist und hör auf, ihm alles recht machen zu wollen! Wenn es ihm nicht passt, dann ist das so, dann muss er gehen.

Wenn er deinem Selbstwertgefühl nicht gut tut, solltest du das schleunigst hinterfragen, woran das genau liegt und deine Schlüsse daraus ziehen.

Ich finde seine Aussage auch isoliert von allem anderen was du geschrieben hast echt ein Unding. Man kann das Verhalten des Partners kritisieren, aber zu sagen, es gäbe "Bessere".... Ar***loch!

Dein Freund braucht anscheinend keine Partnerin sondern einen dressierten Hund, der steht auch direkt bei Zuruf bei Fuß. Natürlich sind solche Aussagen kränkend ich würde aber darauf anders reagieren, viel gelassener, so kannst du ihm den Wind aus den Segeln nehmen und ihn nicht noch mit Aufregung und Wut bestätigen.

Wenn man sich deine anderen Fragen ansieht scheint es ja dauernd Stress zu geben, wegen jedem Pups.

Das Problem bei manchen Streitigkeiten ist, dass manchmal Aussagen gemacht werden, die man besser für sich behalten hätte, weil man sich über die Verletzbarkeit des anderen nicht bewusst ist. Solche Äußerungen gehören definitiv dazu, weil so etwas sitzt wie ein Stachel, der nicht mal eben so heraus operiert werden kann.

Deine Gefühle sind verletzt und das lässt sich leider auch nicht ungeschehen machen, selbst dann nicht, wenn er dir im Nachhinein versichert, dass du am Ende doch die Beste für ihn bist.

Dennoch braucht ihr dringend eine Aussprache in einer ruhigeren Atmosphäre, denn er sollte schon verstehen, wie tief dich das verletzt hat und das in dir nun so etwas wie eine Narbe zurück bleibt. Eine Aussprache macht diesen Satz nicht ungeschehen, aber es hilft euch für die Zukunft zu lernen, wie ihr miteinander umgehen solltet, um solche Tiefschläge zu vermeiden.

Ja und ihr solltet eine Spielregel vereinbaren, dass bevor einer den anderen so verletzt, er sich lieber einmal auf die Zunge beißt. Man kann, wenn ein Streit zu eskalieren droht auch mal sagen: Es macht keinen Sinn, dass wir heute weiter streiten. Lass uns beide erst einmal wieder herunter kommen, bevor wir hier weiter reden.

Eine solche Pause bewirkt, dass jeder noch mal in sich gehen kann, bevor er den anderen verbal erschlägt.