Wie mit Freund schluss machen nach Streit?

16 Antworten

Wenn Schluss machen willst oder musst, dann tu das persönlich und mit Anstand. Schreiben ist feige.

Im übrigen gehören immer mindestens zwei zu einem Streit und daher trägt niemals nur einer daran die Schuld.

Bei einem Streit würde ich eher versuchen mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen. Und sich vorher zu beruhigen, weil wenn man aus Wut zu voreilig Schluss macht, dann kann es sein dass man es bereut und nicht mehr rückgängig machen kann. Eine Trennung überlegt man sich also in einem Moment in dem man ruhig ist.

An einem neutralen Ort (am besten mit ein paar Menschen drumherum wie z.B. Kaffee, Park o.ä.) mit ihm treffen und ihm einfach sagen, wies in dir aussieht und das du so nicht weitermachen kannst. SMS istn no-go und Armutszeugnis. Verletzt wird er so oder so sein von daher hau ihm lieber die Wahrheit ins Gesicht anstatt drum herum zu reden. Glaub mir es ist einfacher einen Schlusstrich zu ziehen wenn man weiß was der Grund war anstatt Rätsel raten zu müssen. Je unklarer du bist, desto eher entsteht der Eindruck dass du nie Gefühle für ihn hattest oder du nen neuen hast o.ä. Klar ansprechen was Sache ist, ist da um einiges besser.

Ihr habt euch gestritten, es sind sicher viele Vorwürfe und Kritiken gefallen.

Und seid zum Schluss gekommen das eure Beziehung weiterhin keinen Sinn macht.

Würdest du mit ihm deine Freundschaft anbieten fühlt er sich verspottet von dir oder er denkt auch vielleicht will sie wieder etwas von mir.

Es wäre jetzt nach der Trennung kein kluger Schachzug.

Für einen Streit braucht es 2 Personen vergiss das nicht. Es ist auch deine Schuld falls es so eskaliert hat. (Natürlich hat er die grössere Schuld der Fehler ist passiert, egal was es war, er kann es nicht Rückgängig machen. )

Trage die Konsequenzen dafür diesen Menschen verloren zu haben. Und erhole dich vom ganzen. Das wird Zeit brauchen es zu verdauen.

Danach suchst du dir einen neuen Partner, aber informierst dich vorher wie man richtig Konflikte löst und auch anspricht.

Falls du dich völlig richtig verhalten hast. Glückwunsch du hast einen neuen EX.

Sprich mit ihm persönlich. Er wird ja auch gemerkt haben, dass der Streit heftig war. Sag ihm offen, dass du deshalb keine Beziehung mehr mit ihm führen kannst und willst. Eine Freundschaft würde ich nicht explizit anbieten, das klappt so kurz nach dem Ende einer Bezeihung sowieso selten und das Versprechen "Wir bleiben Freunde" ist eher ein Trostpflaster für den Verlassenen.

Und ja - es wird ihm wehtun, egal wie vorsichtig du mit ihm sprichst. Lass dich nicht erweichen und bleibt aus Mitleid (oder Feigheit, weil du sein Jammern nicht aushältst) bei ihm. Damit zögerst du das Ende nur heraus und verlängerst euer beider Qual. Also - frisch ans Werk!