Es geht um die Kurzgeschichte "eveline" von James Joyce, ich versteh das Ende nicht, kann mir das jemand erklären?

1 Antwort

Also: Ihre Mutter ist gestorben und einer von zwei Brüdern. Der Vater lebt noch und sie hat Angst, dass er ihr ggü gewalttätig wird deshalb will sie mit Frank nach Buenos Aires auswandern. An dem Tag an dem sie mit Frank auswandern soll hört sie Musik (einen Orgel spieler?!) diese Musik erinnert sie an den Tag an dem ihre Mutter starb weil da die selbe Melodie gespielt wurde und sie erinnert sich daran, dass sie ihrer Mutter versprochen hatte sich um die verbliebenen zu kümmern.

Wegen diesem Versprechen fährt sie dann nicht mit Frank nach Buenos Aires sondern bleibt da.