Es fehlt Bremsflüssigkeit. Warum fühlt sich bremsen weich an?

4 Antworten

Ich kenne Dein "Gefühl" nicht. Vorteil Flüssigkeit, sie lässt sich praktisch nicht zusammendrücken.

Fühlen sich Bremsen "weich" an kann es an Luft im Bremskreislauf liegen, gaaaaanz schlecht oder auch an zu flexiblen Bremsschläuchen.

Da man Bremsflüssigkeit nachfüllen kann, sollte das kein Problem sein.

Salue

Ist die Bremsanlage dicht, muss man nie Bremsflüssigkeit nachfüllen. Hast es zuwenig muss irgendwo ein Leck sein.

Wenn Druck auf dem System ist (Du also das Pedal drückst) dann geht an dieser Stelle jedesmal tröpfchenweise Flüssigkeit verloren. Wenn Du vom Pedal gehst, saugt es dort jedesmal etwas Luft an. Diese ist jetzt im System.

Wenn Du das Pedal drückst, komprimierst Du auch Luft. Die ist weich und man kann sie zusammendrücken. Der kleine Nachteil ist, dass auch die Bremsen an den Rädern fast keinen Bremsdruck kriegen. Wenn dann zuviel Luft drin ist, dann funktioniert die Bremse nicht mehr.

Man kann dann probieren ob die Handbremse ausreicht. Reicht das nicht aus, muss man die Türe öffnen und mit dem Fuss bremsen. Natürlich sollte der Schuh noch genug Sohle haben.

Die andere Möglichkeit wäre, vorsichtig zu einer Werkstatt zu fahren und die Bremse reparieren zu lassen. Man lebt so am längsten.

Tellensohn

Warum ist eigentlich völlig egal, würde ich meinen. Die Gefahr ist voll da, dass Du auf einmal keine Bremswirkung mehr hast.

Also schau dass Du in die nächste Werkstatt kommst - wäre mein Rat.