Es fällt mir schwer Gefühle zu zeigen! Hilfe?

7 Antworten

Ich bin mal ehrlich und sage, dass es bei mir ähnlich ist... Dabei ist es gar nicht so, dass ich die Gefühle zeigen könnte. Meine Elttern wünschten vermehrte Kommunikation sogar, doch man kann es nicht von heute auf morgen ändern. Gibt es denn Gründe für deine Schüchternheit und die Hemmung Gefühle zu zeigen?

Pimiko
Fragesteller

"Gibt es denn Gründe für deine Schüchternheit und die Hemmung Gefühle zu zeigen?"

Ich denke nicht ! Früher war es nicht so wie es heute ist. Ich glaub das fing alles mit der Pubertät an.

BennyFischkopf  01.01.2013, 03:47
@Pimiko

Vielleicht wurdest du so "erzogen". In meiner Familie gibt es auch viele Probleme. Und niemand hat darüber gesprochen, das merkt man als kleines Kind und eignet sich an... Doch damit stehst du dir im leben nur selbst im Weg und später fragt dich kein Chef, wieso das so ist. Lege es ab solange du lernst, sonst fällst du eiskalt auf die Schnauze... Ist hart und schwer aber es gibt leider keinen anderen Weg... :(

Pimiko
Fragesteller
@BennyFischkopf

"Vielleicht wurdest du so "erzogen"."

Ja das kann gut sein. Mein Vater kann das genausowenig. Ich wüsste nichtmehr wann er mich das letztemal in den Arm genommen hätte. Selbst wenn ich weinend vor im Sitze (was selten vorkommt) bewirft er mich mit vorwürfen !

"Ist hart und schwer aber es gibt leider keinen anderen Weg... :("

Es gibt immer ein ausweg. Aber das wüd ich mich eh NIE trauen und dafür hab ich auch noch ein bisschenzu viel Verstand um das zu tun. Aber was ist wenn ich nciht über meinen Schatten springen kann ?

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:10
@Pimiko

Das musst du lernen...Müssen und kein anderer weg klingt doof, aber dies ist die Realität, das ist das Leben, wie willst du im Leben voran kommen, wenn du zu schüchtern bist und nicht zeigen kannst, was du magst und was nicht... :(

Ich denke das liegt vielmehr an deiner inneren Einstellung.Klar hat auch da der familäre aspekt mitgespielt aber wie man so sagt "Man macht sich seine Laune selbst". Du bist nicht gefühlskalt, da du durchaus Emotionen zeigst "Bei meinen Freunden ist es aber anders. Wenn ich z.B in der Schule bin dann lache ich mit meinen Klassenkameraden recht viel," Also ändere innere Einstellung zum positiven= Erfolg. Viel Glück !

Mach deinen Schulabschluss, bekomm eine ordentliche Lehrstelle und nimm dein Leben selbst in die Hand. Du kannst dir mit einer ordentlichen Stelle auch eine kleine Wohnung leisten und dann bist du Frei. Du wirst auch merken dass das alles von selbst kommt, du kannst mehr Lachen usw. Bis dahin wirst du es leider aushalten müssen. Wenn es zu hart wird wende dich an das Jugendamt. Ich bin/war genauso.

Pimiko
Fragesteller

Wenn ich glück hab kann ich nach meinem Abschluss (2013) auf die Fachoberschule nach Stuttgart dort lerne ich "Gestaltung- und Medientechnik". Aber ich mach mir auch schon immer gedanken wie ich die Wohung finanzieren soll.

Hey, ich kann Dich absolut verstehen. Es ist, als würde ich das schreiben^^. ich finde, tagebuch schreiben Hilft für´s Erste. Da kannst Du "üben", wie es ist, Gefühle zu zeigen, bevor Du das vor Freunden machst. Da schaut auch Niemand zu, somit muss Dir nichts peinlich oder unangenehm sein.

ich kompensiere das, indem ich geschichten/Gedichte schreibe, in denen immer ein Kern von mir drinsteckt, um so einfach mal Alles aus mir rauszulassen.

Pimiko
Fragesteller

Puh dann bin ich fürs erste beruigt. ich dachte ich bin der einzigste

Mhm... Ein Tagebuch sagst du ?
Aber ich denke das es eher suboptimal wäre. Da unsere Haus sehr belebt ist wird es irgendjemanden irgendwann in die Handy fallen und dann bin ich geliefert.

Schreiben liegt mir außerdem nicht so. Ich kann einfach nicht Sätze mit einem Kern schreiben. Ich denke ich würde eher um den heißen Brei herrumschreiben.

Zinnylein  01.01.2013, 03:43
@Pimiko

Ist doch vollkommen egal, ob Du um den heißen brei rumschreibst. Es muss nur befreiend sein auf irgendeine Art und Weise. Da das eh Niemand liest oder lesen soll(liege ich damit richtig?) ist doch egal, wie es geschrieben ist.

Gut, dass mit dem belebten Haus wusste ich nicht. Dann war mein Vorschlag doof, tut mir Leid.

Was hälst Du von singen? ich singe mir meine Tränen manchmal raus...:Deprilied und dazu heulen (natürlich nur, wenn ich alleine bin^^). Oder malen? Kannst/Magst Du malen? Das kann auch befreien sein

Fraportler  01.01.2013, 03:43
@Pimiko

Ist egal wie du es reinschreibst, es ist für dich und sonst niemanden.

BennyFischkopf  01.01.2013, 03:49
@Fraportler

wenn man Gefühle nie gelernt hat auszudrücken oder zu zeigen... je nachdem, ob sie (ich geh davon aus, dass die Person weiblich ist) es nie gelernt hat , kann sie auch kein Tagebuch schreiben...

Pimiko
Fragesteller
@Fraportler

Mhm... singen ist doch auch eher schlecht wenn immer jemand da ist :( Ich singe zwar schon gern aber da hör ich lieber depri Musik ;)

Nein ich kann nicht malen. Aber ich beschäftige mich mit Photoshop CS6 und geh vllt nach meinem Abschluss (2013) nach Stuttgart um dort eine Fachoberschule zu besuchen. Dort möchte ich dann "Gestaltungs und Medientechnik"lernen. Wenn ich das abgeschlossen hab möchte ich dann auch in diese richtung ein Studium beginnen.

Ich kann mir ja mal überlegen wo ich es SICHER aufbewaren kann !

Zinnylein  01.01.2013, 03:55
@Pimiko

Ich denke schon, dass man Tagebuch schreiben kann, selbst wenn man nie gelernt hat, Gefühle zu zeigen.

Wie wäre es, wenn Du Collagen oder Comics zu Deiner Stimmung gestaltest? Das scheint Dir Spaß zu machen, und in dem bereich scheinst Du auch an Deine Fähigkeiten zu glauben

BennyFischkopf  01.01.2013, 03:59
@Zinnylein

Sorry, dass ich dich als Mädchen eingeschätzt habe (wie peinlich...). Ich meinte nicht dass er es nie können würde... sowas kann man lernen, aber ein Filter zu suchen ist eine sehr gute Idee, habe ich auch damals gemacht, aber man kann sich darin schnell verlieren und lernt nie dies ins reelle Leben umzusetzen...

Pimiko
Fragesteller
@Zinnylein

Mhm... Comics kann ich noch nicht machen. Aber Collagen könnte ich schon machen. Ich hab auch schon ein paar in der "Trauig" schiene gemacht. Ich weißt nicht genau warum aber die sind einfach so entstanden.

Fotos zu bearbeiten macht mir schon immer viel spaß. Auch Videos zu machen und bearbeiten macht mir Spaß aber das kann ich leider nicht. Da kann ich dann sagen "Schaut her, das hab ich gemacht !!!"

@BennyFischkopf: Was hast du dir als Filter gesucht ?

Zinnylein  01.01.2013, 04:07
@Pimiko

Genau das meine ich. Das einfach entstandene, das sind Deine Gefühle. Vielleicht können also Collagen Dir ein wenig helfen, Gefühle rauszulassen

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:08
@Pimiko

Das sage ich dir lieber nicht... Nicht, weil ich dir damit nicht helfen möchte, sondern es nicht funktionieren wird... ;D Mir half es ja selbst nicht... :P Anreize sind natürlich gut, aber am ende solltest du selbst, etwas für dich finden. Ist doch egal, wenn du nicht schreiben oder zeichnen kannst, umso schwerer ist es für die andren, die Zugang zu deinem Privatsachen haben dies zu entziffern.

Pimiko
Fragesteller
@BennyFischkopf

@Zinnylein : Mhm.. ja könntest echt haben. Der PC wird zwar auch von jedem Benutz aber meine "Welt" auf dem PC ist mit einem Passowort gesichert. und das knackt niemand so schnell.

@BennyFischkopf: Ok ich kann dich ja nicht zwingen.

" Ist doch egal, wenn du nicht schreiben oder zeichnen kannst, umso schwerer ist es für die andren, die Zugang zu deinem Privatsachen haben dies zu entziffern."

Könnte das nicht der Punkt sein ? Vllt soll sich keiner in meine Privatsachen eimischen. Sei es die Angst, das sie was finden mit dem sie mich aufziehn können !

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:27
@Pimiko

Das meinte ich doch damit... Und müssen sie dich damit aufziehen wollen? Vielleicht sorgen sie sich auch um dich und wollen wissen, wieso du so drauf bist. ;)

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:29
@BennyFischkopf

Das mit dem zwingen ist sone Sache ich kann dir ja erzählen, was ich tat, Ich hab auch sowas mit Geschichten gemacht, jedoch hat es nicht funktioniert, da ich jemand brauchte, der mir zuhört, wie du, doch den findet man, wie du sagtest nicht allzu leicht...

Pimiko
Fragesteller
@BennyFischkopf

Nein sie müssen mich damit nicht aufziehn aber sie können. Ja ich denke meine Familie macht sich auch sorgen aber ich bin Froh wenn ich hier weg bin. Ich hab auch schon meinem Mutter gesagt das ich hier weg will & wenn ich mal eine eigene Wohung hab dann möchte ich kein kontakt mehr zu meinem Vater.. Also ist es mir eigentlcih egal ob sie sich sorgen machen. Kümmert sich ja auch keiner um mich !

Mhm... aber du hast es ja letztenendes noch geschaft.

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:42
@Pimiko

Doch damit entfliehst du den Problemen nicht... Und wer sagt ich hätte es geschafft?

Pimiko
Fragesteller
@BennyFischkopf

Aber ich kann sie mildern....

Ich dachte das ich irgendwo "früher" entnommen hatte

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:47
@Pimiko

Auf dem weg zu etwas sein und es schaffen... das ist ein Unterschied

du bist keinesfalls gefühlskalt du bist einfach nur sehr zurückgezogen und naja verschüchtert , das an deinem umfeld also auch hauptsächlich an deienen eltern deinem bruder denn das sind ja die leute mit denen du regelmäßig zurechtkommen musst und das du angst hast verletzt zu werden ist nicht verdenklich udn ich meine wer hat denn keine angst davor? oder besser gesagt wer will den schon verletzt werden? ich denke das will niemand und das ist auch normal. allein das du hier dein problem mit uns "teilst" zeigt ja das du doch gefühle hast und sie eben nicht so gut zeigen kannst.

ich kenne das ich war auch mal so aber ich habe manchen leuten dann einfach kleinere geheimnisse rezählt udn somit getestet ob ich den leuten vertrauen kann und mit der zeit wirst du merken wenn den leuten was an dir liegt dann werden sie dein vertrauen garantiert nicht missbrauchen ;)

mach einfach deinen abschluss und kümmer dich um deine zukunft , werde selbstständiger, eigne dir wissen und fähigkeiten an udn du wirst mekrne durch diese fähigkeiten udn dein wissen wirst du auch ein wenig mehr selbstvetrauen und auh freunde finden und wie du ja auch gesgat hats wenn man unter freunden ist dann fällt es einem eben auch leichter gefühle zu zeigen!

hoffe du kannst miit meinem elendig langen text was anfangen ;)

liebe grüße und ein frohes neues ^^

Pimiko
Fragesteller

Ja das diese Problem viele haben hab ich hier auch schon oft gelesen. Und hab mich in deren Geschichten teilweise wiedergefunden. Und jetzt hab ich mir einfach mal gedacht das ich hier auch mal dringenden Rat such.

Aber genaugenommen hab ich solche Leute nicht. Sie sind meinst oberflächlich und würden es weitererzählen. Außer einer. Ich kenn ich schon seit ca 6 Jahren. Unternehmen seit dem viel. Aber ihm gehts antscheinend nciht besser. Er postet ziehmlich viel Depri kram auf Facebook

Zunkunft ist schon ausgearbeitet und bereit zum angehn. Leider ist es ein langer weg :(. Ich möchte ja auch Studieren das ist mein Hauptziel ! Ich weiß nicht recht ob ich das ganz gebracken bekomme. Was wenn ich es nciht schaffe und so bleibe ?

Ja danke für deine Antwort ^__^

Dir auch ein fröhliches neues Jahr.

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:19
@Pimiko

Jemand, der selbst depressiv ist it sowas zu "belasten" kann nach hinten losgehen. Muss aber nicht. Ausprobieren, ob er der richtige für sowas ist, vielleicht können seine Erfahrungen helfen.

Pimiko
Fragesteller
@BennyFischkopf

Ich zitiere hier einfach mal ein Post von ihm Ich hoffe ich könnt es lesen.

"Diese eine letzte ferdamte träne bleibt mir noch im leben diese eine kleine hofnung und doch will man nur noch aufgeben in die knie fallen und auch ncoh die letzte träne auf den boden fallen lassen :("

Aber ich denke das ich es ihm nicht erzähle. Es soll zwischen uns so bleiben wie es ist und nicht durch ien paar worte kaputtgehn

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:31
@Pimiko

Du könntest ihn ja mal fragen, was sein Problem ist... Vielleicht ist es ja ein ähnliches, wie deins. Und wenn nciht, dann kannst du ihm versuchen zu helfen und er vllt. dir. :D

Pimiko
Fragesteller
@BennyFischkopf

Ich möchte aber eigentlcih keine Schwäche zeigen.

Aber vllt finde ich mal eine passenden Moment wo ich ihn das Fragen kann.

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:40
@Pimiko

Den wird es geben... Und ohne deine Schwächen zu zeigen wird nie jemand wissen, dass du diese besitzt. Ist es so schlimm ALS Mensch keine Schwächen zu haben. immerhin ist es wieder eine Stärke dazu zu stehen...

pika97  01.01.2013, 04:45
@Pimiko

aber was ist denn so schlimm daran schwäche zu zeigen ...jeder hat schwächen und ja man muss ie nicht jedem hergelaufenen trottel zeig aber wenn ihr schon lange befreundet seid, denke ich das ihn das nicht stören wird, zumal er ja selber auch seine schwächen hat udn wie bennyfischkopf (cooler name übrigens ;P) bereits geschrieben hat könnt ihr euch dann vielleicht ja gegenseitig helfen !?

mit dem studieren klingt ja richtig gut und natürlich ist das ein langer weg aber man bekommt im leben nichts gescheknkt und muss sich alles erarbeiten nur nicht aufgeben ... du schaffst das schon ;) und auch wenn du vielelich nicht alles auf einmal schaffst kannst du auch mit kleinen schritten anfangen und allein das du dich ändern willst und auch dich an andere wendest ist schon ein stückchen veränderung meinst du nicht ? ;DD

liebe grüße ^^

pika97  01.01.2013, 04:47
@BennyFischkopf

finde ich genauso, denn schwächen hat jeder nur dazu stehen zu könne zeugt wirklich von stärke!

BennyFischkopf  01.01.2013, 04:48
@pika97

pika97 trifft den Nagel auf den Kopf... Danke, und ich dahcte schon der Name sei Doof...

pika97  01.01.2013, 04:58
@BennyFischkopf

dankeschön ^^

nein, nein ..das denke ich über meinen aber ebenso ..nru wenn man mal einen braucht dann fällt einem meistens eh kein besserer ein ;DD

BennyFischkopf  01.01.2013, 05:00
@pika97

Ich hab den Namen nur gewählt, weil ich die Seite am anfang nie ernstgenommen hab... und nun? :D

pika97  01.01.2013, 05:04
@BennyFischkopf

wieso denn das? ich meine hier werden ja ziemlcih ernste themen behandelt (zum teil versteht sich (; ) ...und nun bereust du ihn?^^

BennyFischkopf  01.01.2013, 05:09
@pika97

Früher halt... Heute finde ich die Seite gut... Man kann Hilfe suchen und anbieten... sowas sollte es im echten Leben geben und ich meinne keine Selbsthilfegruppen.

pika97  01.01.2013, 05:14
@BennyFischkopf

ahja also warst du so ein jugendlicher draufgängertyp der dachte hier kann man sich die zeit vertreiben oda wie ;DD

nein spaß zur seite... ich finde das echt toll das man hier fast auf jede frage antwort kriegt udn zwar auch hilfreiche antworten, die einem auch helfen udn ich glaube wenn es sowas im außerinternet-leben auch geben würde dann würde das vieles vereinfachen ...udn im prinzip- ja selbsthilfegruppen sind verschmäht aber ich finde das grundlegende prinzip ist doch recht annehmbar?!

BennyFischkopf  01.01.2013, 05:19
@pika97

Ich habe noch nie ein Gruppe besucht und kann daher darüber nicht urteilen... Aber, selbst, wenn der Grundkonsens gut war, ist die Umsetzung nicht sonderlich gut gelungen. Und NEIN Ich war kein Draufgängertyp, der... Wenn ich im Internet iwas recherchiert habe, bin ich zuerst auf diese Seite gestoßen, was ziemliche Pluspunkte bringt... Dann wollte ich der Seite iwas zurückgeben und hab selbst ein paar Fragen beantwortet.

pika97  01.01.2013, 05:27
@BennyFischkopf

ich auch nciht aber der grundgedanke ist ja, dass man erfahrungen teilt, siche gegenseitig unterstützt und einfach mal mit anderen reden kann udn mitgefühl zeigt udn das finde ich eben gut weil das in der gesellschaft anscheinend verloren ging oder besser gesagt kaum bis nie durchgesetzt wurde!? udn die umsetzung ist schon etwas in die hose gegangen.. aber dafür klappts ja jetzt hier besser oder?

udn mein kommentar mit dem draufgänger nicht zu ernst nur ich kenne auch leute die sich einen spaß draus machne auf solchen seiten sch***e zu schreiben und das finde ich echt doof und naja ich wollte indirekt testen ob du auch so einer warst!?...ja komisch sry tut mir leid ;)

wieder zum thema ...genau aus dem gleichen grund bin ich auch hier und wie du shcon sagtest diese seite hat dadurch auch bei mir echt hammermäßig viele pluspunkte auch weil hier der großteil der leute auch wirklcih "gut drauf" sind und auch ehrliche und hilfreiche antworten schreiben und ich finde wenn ich schon alles lese dann sollte ich vielleicht auch was zurückgeben ;DD

BennyFischkopf  01.01.2013, 05:33
@pika97

Dein Kommentar habe ich nicht zu ernst genommen und wenn, du Miene Antworten zu diesem Thema lesen würdest benötigst du keine Tests... :D Also wer bietet sich an diese Seite ins reale Leben zu rufen?

pika97  01.01.2013, 05:37
@BennyFischkopf

naja bei geschriebenen merkt man das nicht so leicht wie bei mimik und ich will niemanden beleidigen oder ähnliches deswegen entschuldige ich mich lieber bevor ich hier jemanden naja verärgere ;) stimmt ...dumm von mir. ich würde mitmachen :D wenn es so wird wie hier!

BennyFischkopf  01.01.2013, 05:41
@pika97

Ich war nicht beeidigt.^^ Meinte das eher als Witz. Dann leg mal los es so zu machen, wie hier! :D