Erziehung und Personalisation?

1 Antwort

Ein Mensch, wenn er geboren wird ist sowas wie ein Rohdiamant. Ungeschliffen unbehandelt....

Die Erziehung formt den Menschen. Ein Kind wird erzogen von den Eltern, von der weiteren Familie, von der Umgebung (Kita, Schule, Nachbarschaft) von der Umwelt und von den Genen.

Jedes von denen wirkt sich auf das Kind aus. Das Kind sieht, lernt und ahmt nach, damit es sich in die Gesellschaft eingliedern kann und das alles nennt man dann die Personalisation.

Aber das Ganze hier ist nur grob umschrieben und geht noch weiter in die Tiefe. Personalisation ist eine psychologische Sache und kann in vielen kleinen Einzelheiten definiert werden.

Wenn du genaueres wissen willst empfehle ich dir umfassende Lektüre zu diesem Thema. Infos zur Lektüre bekommst du auf Google oder in diversen Erziehungsforen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Amadeus2000  17.11.2022, 20:48
Ein Mensch, wenn er geboren wird ist sowas wie ein Rohdiamant. Ungeschliffen unbehandelt....
Die Erziehung formt den Menschen.

Heißt das jetzt, dass du die alte Anlage-Umwelt-Debatte wiederaufwärmst?? Also ich meine die ganz alte, wo die einen meinten, alles wäre Umwelt und die anderen meinten, alles wäre Umwelt. Was du sagst, hört sich nach John Locke an, the mind, a blank slate. Ist es das, was du meinst???