Warum ist in Russland kollektive Erziehung und das zurechtweisen/ausschimpfen fremder Kinder normal?

7 Antworten

Hallo Weisser Helm,

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber miterziehen, zurechtweisen und anbrüllen sind in Deutschland und ich denke ebenso in vielen anderen Europäischen Staaten einfach nicht erlaubt. So einfach ist das! Lies Dir mal durch, was ich unter Chucks Antwort geschrieben habe.

Erziehen hat auch nichts mit zurechtweisen und anbrüllen zu tun. Denn Kinder haben seit November 2000 ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Auch wenn es sich viele nicht vorstellen können: Mit den entsprechenden Kenntnissen ist es möglich, Kinder gewaltfrei zu anständigen, nützlichen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu erziehen!

Was Du meinst ist die autoritäre Erziehung, die in Europa dank besserer Erkenntnisse in Pädagogik und Psychologie und soziologie immer mehr verschwindet. Und das ist gut so.

Was nicht gut ist, ist, dass wir gerade in einer Übergangszeit leben. Die Meisten wissen, dass die Autoritäre Erziehung schlecht ist, aber sie haben keine Vorbilder, wie denn eine neue Erziehung ohne die Methoden der Autritären Erziehung funktionieren könnte. Und es kümmern sich zu wenige darum, wie eine bessere Erziehung ohne Gewalt denn möglich wäre. Und seien wir mal ehrlich:

zurechtweisen oder sogar anbrüllen.

ist Gewalt. Es ist durchaus möglich, dem Kind sein Fehlverhalten zu erklären. Die verstehen das auch. Dann ist es kein zurechtweisen. Selbst das Nachfolgeministerium des Familienministeriums weiss, dass Strafen ungeeignete Erziehungsmittel sind. Konsequenzen heißtz das Zauberwort. Und die sind etwas völlig anderes, auch wenn viele das nicht verstanden haben.

Würdet ihr Kinder von fremden Menschen bei Fehlverhalten zurechtweisen ?

Das ist doch denke ich Deine eigentliche Frage? Die habe ich teilweise schon beantwortet. Ich will noch einmal genauer darauf eingehen:

Zurechtweisen würde ich sie nicht, aber je nach Situatin würde ich die Kinder schon ansprechen. Freundlich, bestimmt. Ich würde nicht erwarten, dass das immer weiterhilft. Oft sind die Kinder schon so verkorkst, dass das nichts hilft. Dein Fehler liegt darin, dass Du davon ausgehst, dass der Fehler bei den Kindern liegt. Das Problem sind die Eltern. Die haben da offensichtlich Versäumnisse aufzuholen. Und da sind wir wieder bei der Übergangszeit. Viele Eltern sind verunsichert, und wissen nicht, wie sie denn nun erziehen sollen, wenn die alten Methoden verboten sind. Aber das hat der Gesetzgeber gewusst, als er das Gesetz zur Gewaltgfreien Erziehung verabschiedete. Deshalb wurden die Jugendämter angewiesen, die Eltern nicht zu bestrafen, wenn sie in der Erziehung Hilfe brauchen, sondern ihnen zu helfen. Es wurden der "Elternführerschein" mit Geldern des Bundes und der Länder ins Leben gerufen, "Starke Eltern - Starke Kinder" und vieles mehr.

Du siehst, Europa, und hier geht es ja um Deutschland, geht da einen anderen Weg als Russland. Der offensichtlichste Unterschied zwischen Deutschland und Russland ist ja, dass Deutschland eine Demokratie ist, und Russland eine Diktatur. Wenn Dir das nicht gefällt, dann kannst Du ja zurück nach Russland.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

666Phoenix  21.08.2018, 20:51

Insgesamt ist da was dran, wenn Deine letzte, wie immer deutsch-überhebliche Bemerkung hinsichtlich Diktatur und Demokratie nicht wäre. Dumm und unwissenschaftlich!

Barney123  22.08.2018, 03:52
@666Phoenix

Dann erklär mir doch einmal, was Russland so demokratisch macht, und Deutschland so undemokratisch. Das wär ja mal ein Anfang, wo wir dann diskutieren könnten. Aber stattdessen dikriminierst Du mich als dumm und unwissenschaftlich. Geh doch mal mit gutem Beispiel voran! Ich habe alles andere erklärt und mit Argumenten deutlich gemacht. Also denn man toe!

LG

666Phoenix  22.08.2018, 08:35
@Barney123

Größte Dummheit: ich habe nirgendwo behauptet, dass es in Rußland demokratisch zugeht.

Nächste Dummheit: es gibt nicht nur "schwarz" und "weiß". Was Du unter Demokratie verstehst, läuft in anderen Staaten nicht.

Nächste Dummheit: zur Demokratie in Deutschland gibt es massig Material im Internet. Such es Dir selbst, ich bin nicht Dein Vorbeter. Genau wie Du unbelegtes Zeug über Rußland behauptest, lasse ich meine Behauptungen los. Unterschied zu Dir: ich kann meine belegen.

Barney123  22.08.2018, 08:38
@666Phoenix
Unterschied zu Dir: ich kann meine belegen.

Warum machst du es dann nicht? Bisher bist Du das Schuldig geblieben und beginnst sogar Dir zu widersprechen. wie habe ich doch geschrieben?

Ich habe alles andere erklärt und mit Argumenten deutlich gemacht. Also denn man toe!

LG

666Phoenix  22.08.2018, 09:59
@Barney123

Dann schaffen wir zunächst eine gemeinsame Ausgangsbasis: definieren wir "Demokratie" und "Diktatur"!

karapus001  21.08.2018, 20:59
Dein Fehler liegt darin, dass Du davon ausgehst, dass der Fehler bei den Kindern liegt. Das Problem sind die Eltern

Da stimme ich dir zu. Wenn die Eltern nicht in der Lage sind gut die Kinder zu erziehen, dann werden sie "assozial", wenn ich diesen Begriff nehmen kann.

Jedoch muss man aber auch nicht 100% davon ausgehen, dass die Kinder unschuldig sind. Sie haben ebenfalls einen Kopf, Gehirn und einen Verstand. Sie sind ebenfalls in der Lage klar zu denken. Wenn irgend ein Kind öffentlich dich auf der Straße beleidigt, muss man es nicht einfach so stehen lassen.

Der offensichtlichste Unterschied zwischen Deutschland und Russland ist ja, dass Deutschland eine Demokratie ist, und Russland eine Diktatur

Keine Ahnung woher du die Information hast, aber in Russland herrscht keine Diktatur. Russland ist ein demokratischer föderativer Rechtsstaat mit republikanischer Regierungsform und einem semipräsidentiellen Regierungssystem. Sozusagen eine Mischform von Demokratie und Autoritarismus.

Barney123  22.08.2018, 03:56
@karapus001

Doch, man muss davon ausgehen, dass die Kinder unschuldig sind, denn sie haben nicht den Überblick um entscheiden zu können, was richtig ist und was falsch! Genau das müssen sie nämlich bei der Erziehung lernen. Das ist die Aufgabe der Eltern!

aber in Russland herrscht keine Diktatur.

ok, in welcher anderen Staatsform werden Gegner der Regierung sonst noch gemordet? Was bitte ist daran demokratisch? Gergner werden im Vorfeld der Wahlen durch derartige Methoden ausgeschaltet. Geh doch hin, wenn Du das so toll findest! Entweder ist es eine Demokratie, mit den meisten ihrer Anzeichen, oder es ist eben doch eine Autoritäre Staatsform, eben eine Diktatur!

LG

karapus001  22.08.2018, 22:59
@Barney123
ok, in welcher anderen Staatsform werden Gegner der Regierung sonst noch gemordet? Was bitte ist daran demokratisch?

Woher willst du wissen, ob es in Auftrag von der Regierung gemordet wird? Hast du heimlich irgendwelche Akten oder Dokumentationen? Spekulationen sind keine Fakten, nur Vermutungen.

Übrigens passieren auch bei den Unterstützern der Regierung Morde, diese werden aber beispielsweise bei unseren Medien knapp oder garnicht erwähnt.

Gergner werden im Vorfeld der Wahlen durch derartige Methoden ausgeschaltet.

Wer wird den ausgeschaltet? Der olle alte Oppositionelle Schirinowksi steht bei jeder Wahl zur Verfügung, um als Präsident gewählt zu werden. Wieso wird er nicht ausgeschaltet? Er kritisiert ständig die Innenpolitik in Russland.

Sobtschak stand auch zur Wahlen an, die ebenfalls zur Opposition gehört und ein anderer Kommunist stand ebenfalls bei den Wahlen bereit.

Geh doch hin, wenn Du das so toll findest!

Wo ich hin gehe und wo nicht, entscheide ich selber und nicht du. Ich habe nur auf deinen inhaltlichen Fehler aufmerksam gemacht und als Antwort kommt wieder: "Geh nach Russland."

Wohl nach dem Prinzip: Entweder voll für die Regierung bzw. pro-westliche Meinung dabei oder du fliegst sofort raus....

Entweder ist es eine Demokratie, mit den meisten ihrer Anzeichen, oder es ist eben doch eine Autoritäre Staatsform, eben eine Diktatur!

Nochmal:

Russland ist ein demokratischer föderativer Rechtsstaat mit republikanischer Regierungsform und einem semipräsidentiellen Regierungssystem.

Russland hat eine Mischform, keine Diktatur, aber auch keine volle Demokratie. Ähnlich wie in den USA. Eine volle Demokratie würde auch in Russland nicht funktionieren, sonst endet Russland wieder in die 90ern Jahren.

DerWeisseHelm
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich kein Verhalten favorisiert. Also das Zurechtweisen anderer Kinder, noch die zurückhaltende Variante die wir in Deutschland und auch von jungen Russen sehen. Schade, dass man eine Frage stellt und nach Russland zurückgeschickt wird. So nach dem Motto: „Heute regnet es in Köln wieder“

“dann verpis.. dich doch in dein Land zurück“

DerWeisseHelm
Beitragsersteller
@DerWeisseHelm

Heute habe ich im Hotel folgende Situation beobachtet und habe deshalb geschrieben. Ein kleines Mädchen wurde von zwei älteren Mädchen rücksichtslos behandelt und fiel in den Pool. Die Oma holte das Kind raus und hielt den anderen Mädchen eine Standpauke. Diese brachen in Tränen aus und liefen zu ihren Eltern. Dann kam es zu einem kleinen Konflikt zwischen britischer Eltern und russischer Oma.

Beide sahen sich im Recht und für beide Seiten war ihr Verhalten normal. Ein Kulturkonflikt. Mit Diktatur und der Unterstellung ich sei gegen Deutschland und gehöre zurück mach Russland, hat das nicht zutun.

karapus001  21.08.2018, 21:25
@DerWeisseHelm

In solchen Sätzen ist gerne mal diese "Überheblichkeit" zu finden. Mit Kritik kann man nicht umgehen und dann kommen sofort halt diese Sätze....

karapus001  21.08.2018, 21:33
@DerWeisseHelm

Ich denke es hat in erster Linie was mit der Emotion der Oma zu tun. Wenn ich sowas gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich ebenfalls die beiden Mädchen "zurechtgewiesen", auf ihr Fehlverhalten hingewiesen, wenn die Eltern nicht in der Nähe sind.

Man muss nun mal manchmal auf die Fehler anderer Leute hinweisen, wenn es andere nicht machen. Es kann ja nicht sein, dass durch dieses Verhalten man anderen Menschen schadet.

Barney123  22.08.2018, 04:04
@karapus001
die beiden Mädchen "zurechtgewiesen"

und

auf ihr Fehlverhalten hingewiesen

ist ein Unterschied, den ich #dir in meiner Antwort bereits erklärt habe. Auch habe ich in meiner Antowort auf den Kommentar unter Chuck hingewisen, dort schrieb ich:

Ich würde da bei groben Verletzungen auch nicht tatenlos zusehen! Und ja, ich würde das Kind einfach in einem ruhigen freundlichen Ton auf ein eventuelles Fehlverhalten hinweisen, ansonsten aber mit den Eltern reden!

In meiner Antwort schrieb ich

Zurechtweisen würde ich sie nicht, aber je nach Situatin würde ich die Kinder schon ansprechen. Freundlich, bestimmt.
Ansonsten habe ich alles recht ausführlich bereits in meiner Antwort behandelt. Da kommt nun nichts wirklich Neues von Dir.

LG

DerWeisseHelm
Beitragsersteller
@Barney123

„Zurechtweisen und Anbrüllen ist in Deutschland nicht erlaubt“ und das steht im Strafgesetzbuch der Aluhutträger? Woher ich das weiß: Studium. Aha

Barney123  22.08.2018, 08:18
@DerWeisseHelm

Keine Sorge weisser Helm,

ich werde mich nicht auf Dein Niewo begeben, ich werde Dir hier einfach einmal das entscheidende Gesetz herkopieren:

(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

das steht im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) §1631.

Beschimpfungen und Diffamierungen sind Keine Argumente. Das habe ich aber schon vor dem Studium gewusst. Du wirst das eventuell nie lernen. Übrigens bin ich Mitglied in der GWUP........... schau mal was die zum aluhut sagen, sind eher der Erfinder selbigens

LG

DerWeisseHelm
Beitragsersteller
@Barney123

Ich kenn diese Gesetze alle auswendig, keine Sorge. Laut werden gegen fremde Kinder ist dadurch doch nicht verboten. Du interpretierst diese Gesetze auf deine eigene Art. Spinnst dir etwas zusammen.

Deine halbrassistische Aussage hat dich sowieso disqualifiziert. Unter einen objektiven Beitrag den Fragesteller „zurück nach Russland“ zu wünschen, sagt viel über dich aus. Schönen Tag noch.

Barney123  23.08.2018, 02:44
@DerWeisseHelm

Und anbrüllen ist nicht entwürdigend? 1

Russen sind zumindest westlich des Urals von gleicher Rasse wie wir. Wo also kann da Rassismus sein?

DerWeisseHelm
Beitragsersteller
@Barney123

Ich halte das nicht für juristikabel.

Egal, dann biste halt chauvinistisch. Der Satz war unnötig und beleidigend.

Barney123  24.08.2018, 03:54
@DerWeisseHelm
und das steht im Strafgesetzbuch der Aluhutträger?
Studium. Aha
Spinnst dir etwas zusammen.
Deine halbrassistische Aussage hat dich sowieso disqualifiziert.
dann biste halt chauvinistisch.

Aber ich bin beleidigend. Aha

Haste schon mal das Wort Prjektion im Zusammenhang mit Psychologie gehört? Nein? Egalö, Du wrdest es eh nicht verstehen.

LG und auch schönen Tach

Diese kollektive Erziehung war in Deutschland früher auch normal, wieso ist es in Russland noch verbreitet und bei uns in Deutschland nicht mehr?

Naja da muss man jetzt aber ebenfalls vergleichen, wie viele Kinder "öffentlich" unterwegs sind. Früher waren sehr viele Kinder draußen unterwegs und es gab natürlich mehr Fälle, wo ältere Leute viele Kinder sozusagen "miterzogen" haben. Heute hocken mehr Kinder Zuhause, schauen Fernsehen oder spielen am Computer. Im Vergleich zu früher sind heutzutage weniger Kinder öffentlich unterwegs.

Im Vergleich zu Russland und Deutschland könnte ich mir vorstellen, dass die Kinder dort mehr draußen unterwegs sind, als hier in Deutschland. Natürlich gibt es dann mehr Fälle, wo Kinder draußen "miterzogen" werden, als in Deutschland. Jedoch werden in Russland, genauso wie in Deutschland, zuerst die Erziehungsberechtigten auf das Fehlverhalten hingewiesen.

Auf die Frage wieso es so unterschiedlich ist, kann man bestimmt schwer beantworten. Liegt bestimmt teilweise auch mit der Mentalität zusammen ab.

Würdet ihr Kinder von fremden Menschen bei Fehlverhalten zurechtweisen ?

Ja, aber in erster Linie die Eltern darauf ansprechen, dass das Verhalten des Kindes inakzeptabel ist und die Mitmenschen stören.

DerWeisseHelm
Beitragsersteller

Interessante Sichtweise. Würde erklären warum jüngere Russen nicht mehr so sind. Denn Konsolen und Smartphones sind dort auch weit verbreiter und die ältere Generation hat deutlich öfter „miterzogen“

Die antiautoritäre Bewegung in den Sechzigerjahren des 20. Jahrhundert hat die nordeuropäischen und nordamerikanischen Gesellschaften stärker verändert, als man vielleicht denkt. Heute werden vorwiegend die negativen Seiten hervorgestellt.

Barney123  21.08.2018, 18:44

Hallo shiftclick

Was hat nun antiautoritäre Erziehung mit der geschidlerten frage zu tun? Wusstest Du, dass antiautoritäre Erziehung nur mit Guppen von mehr als ca. 30 Kindern möglich ist? In Familien also gar nicht praktizierbar ist? Du gehörst Zu denen, welche die wirkliche Bedeutung eines Begriffes nicht kennen, aber fleißig damit kommentieren!

LG

Shiftclick  21.08.2018, 20:32
@Barney123

Ich habe von der antiautoritären Bewegung gesprochen, nicht von der antiautoriären Erziehung. Das ist in den Sozialwissenschaften ein gebräuchlicher Begriff und erklärt meiner Meinung ziemlich genau, welche gesellschaftlichen Prozesse über Jahrzehnte, die von dir beschriebenen Fänomene hervorbringen konnten. Letzen Endes ist das auch die Konsequenz von Renaissance und Aufklärung. Die haben sich in demokratischen, laizistischen und liberalen Gesellschaften anders ausgewirkt als in feudalistischen, über die dann der Sozialismus sowjetischer Prägung kam. Du kannst aber gerne eine andere Erklärung heranziehen.

Barney123  22.08.2018, 04:34
@Shiftclick

Eine sogenannte

antiautoritäre Bewegung

lässt sich im Internet nicht verifizieren. Allein die FU hagen stellt dazu einen Artikel bereit, der sich allerdings darauf bezieht, dass die antiautoritäre Bewegung ein typisches Deutsches Phänomen sei............

Sicher spielt die Bewegung der 68er Generation bei dieser Entwicklung eine Rolle, aber begonnen hat das, wie Du selbst schreibst, bereits mit der Aufklärung. Die 68 habem lediglich einen schub verpasst. Und dann wollen wir nicht die Wissenschaft vergessen: Dass eine autoritäre Erziehung den Kindern schadet, hat sich in den sozialwissenschaften schon sehr früh herauskristallisiert.

LG

Russland ist eben noch etwaa patriachalischer geprägt als wir, der Weg zur Aufklärung verläuft in jedem Land mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das hat meistens mit der Geschichte des jeweiligen Landes zu tun.

Als ich in Berlin in die Grundschule kam (1945), waren Ohrfeigen zwar nicht mehr offiziell erlaubt, manchmal setzte es aber doch noch eine. Im Musikunterricht hat uns unsere Lehrerin bei Aufmerksamkeitsmangel immer mit dem Geigenbogen auf die Finger gehauen.

Die represssionsfreie Erziehung, die für Dich heute selbstverständlich ist, ist also noch gar nicht so lange üblich.

Das kommt in Deutschland gar nicht so selten vor, es fällt Dir vielleicht nur nicht auf, weil es eher unspektakulär vonstatten geht.

Deine Frage hat eventuell auch damit zu tun, dass Kinder bei uns oft mit Erziehungsberechtigtem antriffst, der aber immer gerade im fraglichen Moment nicht die Kinder, sondern den auf das Fehlverhalten Hinweisenden glaubt erziehen zu müssen.

Was hat das mit einer niedrigeren Toleranzschwelle zu tun? Toleranz in Bezug worauf?

DerWeisseHelm
Beitragsersteller

Toleranz kommt von tolerare also aushalten. Ein Verhalten gefällt dir nicht, aber du greifst nicht ein und hälst es aus.

MatthiasHerz  22.08.2018, 14:50

Es war mir durchaus bewusst, was Toleranz ist, aber unklar bezogen auf die Frage.

Demnach wären Deutsche toleranter, was die Erziehung ihrer und fremder Kinder betrifft, gegenüber Russen.

Die Frage hast aber so gestellt, als fändest das schlecht.

DerWeisseHelm
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Nein finde ich nicht schlecht. Ja finde Deutsche in dieser Hinsicht deutlich zurückhaltender und toleranter.