Erzieherausbildung. Ich soll Ausbildung abbrechen. Ich möchte aber nicht!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, bei der Schulleitung offiziell Widerspruch gegen die Entscheidung der Lehrerin einzulegen, sobald dir diese schriftlich oder mündlich mitgeteilt wurde. Die Schulleitung muss dann diesen - von dir begründeten - Widerspruch prüfen, die Lehrerin um eine Stellungnahme bitten und dir das Ergebnis mitteilen. Falls es nicht zu deinen Gunsten ausgeht, kannst du den Widerspruch aufrecht erhalten, wobei im Allgemeinen eine besondere Klassenkonferenz dazu angesetzt wird. Wenn die Entscheidung immer noch nicht zu deinen Gunsten ausfällt, kannst du bei der Schulabteilung der Bezirksregierung Widerspruch einlegen. Der Dezernent oder die Dezernentin wird dann den Fall prüfen.

Als Erstes solltest du aber folgendes tun: Bitte die Lehrerin um einen weiteren Besuch in deinem Kindergarten - zwei bis drei Besuche pro Halbjahr sind ohnehin üblich - und dazu eine andere Kollegin oder einen Kollegen deiner Wahl. Auf keinen Fall darf sie eine solch schwer wiegende Entscheidung ganz alleine treffen. alls sie auf diese Bitte nicht eingeht, bestehe auf eine zweite Beurteilung durch eine Supervision und gehe notfalls zu dem Bereichsleiter oder der Bereichsleiterin deiner Schulform. Der oder diejenige muss sich mit dem Fall befassen.

Viel Glück!

Hey, also ich würde mir auf jeden Fall jemanden mitnehmen zu diesem Gespräch (eine Freundin oder sowas). Geh da nicht alleine rein (allein schon das du einen "Zeugen" hast was gesagt wurde). Sonst würde ich mal die Lehrer und Erzieherinnen von deiner Praktikumsstelle ansprechen ob sie dir nicht auch ein Zeugnis ausstellen könnten! Ich meine, ich weiß nicht wie lange du dort das Praktikum gemacht hast, aber es war mit sicherheit länger als 45 Minuten, was ja der Zeit entspricht die diese Lehrerin dich kennt! Du sagst ja du machst paralell dein Abi. Dann besuchst du ja eine Schule! Dort würde ich mich im Zweifel an den Schulleiter wenden... ABER!!! Auch hier würde ich mir jemanden mitnehmen! Das ist einfach besser weil du dann jemanden hast der auch gehört hat was abgeht. Das würde ich aber erst nach dem Gespräch mit der Lehrerin machen! Bei der würde ich übrigens die gleichen Argumente bringen wie du sie hier genannt hast!!!! Ach ja, und auch wenn es Arbeit macht! Schreib dir vielleicht danach ein "Protokoll" was in dem Gespräch gelaufen ist einfach um es auch am Ende des Schuljahres notfalls noch rekapitulieren zu können! Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück! Lg Michi

Diese Lehrerin scheint dich nicht zu mögen. Hast du eine Idee, weshalb? Gibt es eine Vertrauenslehrerin, an die du dich wenden kannst? Können deine Eltern dich nicht mal unterstützend begleiten zu diesem Gespräch? Bitte doch mal diejenigen um Hilfe, die dir gesagt haben, dass sie meinen dieser Bericht könne gar nicht über dich sein. Wenn du dir sicher bist, den richtigen Job zu lernen, dann gib nicht so schnell auf! Ganz viel Glück!

Wenn die Leute von Deiner Praktikumsstelle der Meinung sind,das Du gut bist in diesem Beruf,solltest Du Dir bei ihnen Unterstützung holen.Sie haben Dich ja bei Deiner Arbeit mit den Kindern erlebt.Kämpfe und lass Dich nicht entmutigen.Viel Glück.

nur aufgrund EINER aussage,ist es total schwachsinnig,die ausbildung abzubfrechen.wenn die anderen leher das anders sehen,dann frage sie,ob du dich auf sie berufen kannst.lass dir bei deiner praktikumsstelle ein zeugnis ausstellen,damit du der lehrerin beweisen kannst,dass ihre meinung falsch ist!