Erzieherausbildung, erster Praxisbesuch...

3 Antworten

malbereich ist doch malen? und freispiel? das stell ich mir eher etwas lebendiges vor wo die kinder rumhüpfen tanzen etc. ich würd sagen bei sowas machst du einfach mit und animierst die kleinen ein bisschen mitzumachen. einfach nur daneben sitzen ist etwas desinteressiert. ich hab auch mal in den beruf reingeguckt, war auch eher etwas zurückhaltend, aber glaub mir die kinder sind alles andere als schüchtern, da musst du einfach mitmachen wenn sich so 5 kleine um dich reissen :-), die finden es nämlich immer ganz witzig wenn da jemand neues ist.

kika01
Beitragsersteller

nein nein malen zählt auch zu freispiel, den teil hab ich schon verstanden. und so was "lebendiges" sollen wir eben nicht machen, das wäre dann schon ein richtiges Angebot.

Nein, es ist schon richtig was du denkst. Allerdings wird deine Lehrerein sicherlich mehr sehen wollen als das du nur daneben sitzt und den Kindern beim Malen zusiehst...

Bereite doch einfach Papier, Fingerfarbe, Korken, Pinsel und was dir sonst noch so einfällt vor und lass die Kinder damit malen was sie möchten. Impulse setzen kannst du dann indem du z.B. deine Hand bemalst und einen Handabdruck machst oder mit deinen Fingern eine Blume zeichnest (Daumen ist der Blumenkern, ein anderer Fingern macht die Blüten).

kika01
Beitragsersteller

okay, danke :) habe grade noch mal mit einer klassenkameradin telefoniert, die meinte das auch so. danke :)

naja, BEGLEITEN: da solltest du mal rebeca wild lesen. da das aber etwas länger dauert, sinniere mal über die sprüche: "hilf mir es selbst zu tun" von montessori, oder "der beste pädagoge ist der, der nicht mehr benötigt wird."