Erzieher: Ausbildung oder Studium?

7 Antworten

Hallo, Du wirst wohl ungern eingestellt als Dipl.-Soz und Dipl.Päd. Erkundige Dich doch mal genau wie das ist mit der Erzieherinnen-Ausbildung, ob an Fachoberschulen oder an Fachhochschulen, und was man Dir aus Deinem Studium anerkennt und entsprechend erlässt.

wenn du erzieherin werden willst, reicht dir auch ein guter Hauptschulabschluss.

shoemaker  01.10.2010, 15:11

Nein das stimmt nicht

GioSio  02.09.2011, 21:57
@shoemaker

Doch es stimmt, meine Schwester hat einen Hauptschulabschluss und ist Erzieherin geworden.

also ich würde an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und ein Studium durchziehen

Ich würde auch eher zur Ausbildung tendieren. Durch eine Ausbildung sammelst du viel mehr Praxiserfahrung. Zwar ist Fachwissen auch sehr wichtig, aber gerade bei der Erziehungsarbeit ist es doch wichtig, praktische Erfahrung zu sammeln. Ein Studium ist da einfach zu theoretisch. Auch wenn du Praktika in den Semesterferien machen kannst.
Deswegen: Ausbildung machen.

Ich denke das weiterhin beides gebraucht werden wird und das auch beide Berufsgruppen weiterhin Arbeit finden werden. Fakt ist allerdings natürlich, dass du als Sozialarbeiterin oder Pädagogin "besser" bezahlt wirst. Abgesehen davon dauert eine Ausbildung zur Erzieherin in der Regel 4- 5 Ausbildungsjahre (je nach Bundesland) ein Studium im Bachelorsystem dauert überall 6 Semester.