Erwartungsbericht-Praktikum Bundespolizei

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey mh1999,

ich kann dir leider nur ein paar Anregungen geben, wie du auf deinen eigenen Bericht kommst. Im Grunde ist die Aufgabenstellung klar und einfach:

Was erwartest du von einem Praktikum beider Bundespolizei?

Und damit ist der Kern der Sache ja auch schon getroffen.

  • Was erwartest du?
  • Was willst du dort erfahren?
  • Was möchtest du gerne sehen (Einheiten; Dienstgruppen)
  • Wovor hast du Angst/ Was möchtest du nicht erleben?
  • Wieso unbedingt die Bundespolizei?
  • Hast du dich auch bei anderen Polizeien beworben? (Unterschiede zur Länderpolizei?)
  • Wieso möchtest du überhaupt zur Polizei?

Denk einfach mal in Ruhe drüber nach, was deine Ziele sind. Sei einfach du selbst (immerhin würdest du den Beruf knapp 40 Jahre ausüben und solange könntest du dich nicht verstellen). Du musst keinen Pulitzerpreis mit deinem Bericht gewinnen. Die für die Praktikanten zuständigen Beamten wollen einfach erfahren, mit wem sie es zu tun bekommen.

Von deiner Fragestellung gehe ich aus, dass Du Interesse an einer Ausbildung bei der Bundespolizei hast. Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, würde ich mich an deiner Stelle auf der Homepage der Bundespolizei über die Ausbildung und die Aufgaben der Bundespolizei informieren und was Du von deinem Dienst erwartest. Ich würde vielleicht noch im Erfahrungsbericht schreiben, aus welchem Grund Du dich dafür entschieden hast.

,,...Dinge selbst auszuprobieren,, ,,...neue Sachen zu erfahren,, ,,...herausfinden ob das mein Traumberuf ist,, usw. :D