Erwärmt sich ein staubiges Zimmer schneller als ein staubfreies?

4 Antworten

Statt einer Beurteilung Deines Wohnungszustandes will ich mal überlegen: Staub in der Luft erhöht die Masse der Luft, bietet Sonnenstrahlen weitere Flächen, insofern würde ich sagen, die Luft könnte, ähnlich wie bei steigender rel. Luftfeuchte, mehr Wärme aufnehmen, was subjektiv als wärmer empfunden wird. Ob sich die tatsächliche Temperatur erhöht bei Staub - gute Frage, ich würde sagen, ja.

Vielleicht nicht durch Gerätewärme, aber womöglich durch Sonnenlicht, je nach Art des Staubes nimmt selbiger das Licht ja auch und könnte es als Wärme, Infrarot wieder abgeben, was eine zusätzliche Erwärmung ergäbe.

Das ist aber eher spekuliert, vielleicht findet sich ja ein sachlich (gegen) Argumentierer hier...

Wüsste nicht warum das einen Unterschied machen sollte, der Staub gibt ja keine Wärme von sich aus ab. Nur wenn die Sonne auf ein sehr staubiges, vorher weißes Regal scheint könnte man einen kleinen Unterschied merken, da der Staub weniger Sonnenstrahlen reflektiert. Trotzdem sollte man ab und zu putzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium in der 12. Klasse

Nein, aber durch die unangenehme Luft in dem Zimmer entsteht der subjektive Eindruck, dass es sich besonders stark erhitzt.

Nein, aber die Sonne bringt es an den Tag, wie staubig Deine Bude ist, :))