Erwähne ich das ich schon angestellt bin?

2 Antworten

Hi,

wenn dein aktueller Job dich für die Tätigkeit, für die du dich bewirbst qualifiziert, dann solltest du sogar ausführlich auf deine Aufgaben und Erfolge im Anschreiben eingehen. Darüber hinaus geht natürlich auch aus deinem Lebenslauf hervor, dass du dich derzeit in einem Arbeitsverhältnis befindest.

Grundsätzlich steigert es deine Chancen eingeladen zu werden, wenn du dich aus einer Anstellung heraus bewirbst, da es für den neuen Arbeitgeber ein Indiz ist, dass du dich (salopp gesagt) nicht nur aus der Not heraus bei ihm bewirbst. Einziger kleiner Nachteil kann natürlich sein, dass du nicht sofort verfügbar bist. Das ist allerdings nichts ungewöhnliches im Bewerbungsprozess und wird i.d.R. auch bei der Ausschreibung von Stellen berücksichtigt.

Wichtig ist, dass du weder im Anschreiben noch beim Bewerbungsgespräch negativ über deinen aktuellen Arbeitgeber, Vorgesetze oder Kolleg*innen sprichst. Konzentriert dich auf die positiven Aspekte des neuen Jobs/Arbeitgebers, um zu begründen warum du dich dort bewirbst.

Viel Erfolg!

LG Susan

Ja, das ist diese "Derzeit befinde ich mich in einem (unbefristeten und) ungekündigten Arbeitsverhältnis" -Floskel.

xhun1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:)