Arbeitgebern Konfession?

2 Antworten

Die Kirchensteuer ist ein Relikt aus der NS-Zeit. Viele Länder haben das beibehalten, egal ob man religiös, gläubig oder nicht ist. Erst wenn alle Religionen beseitigt worden sind, wird auch diese Steuer aufhören. Ein weiterer Nachteil, der den meisten nicht bekannt ist, wäre, dass man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu Gottes Volk der Gnade kommen kann und ein Gericht zu erwarten hat. - Offenbarung 18:4

Sag dem Chef bzw der Personalabteilung einfach Bescheid, dann können die das zukünftig ändern. Die bisher gezahlte Kirchsteuer kannst du über die Steuererklärung wieder bekommen.

dienerjesuwien  13.07.2023, 09:09

Wenn der AG einen Fehler bzgl. der Konfession gemacht hat, hat er den verursachten Schaden, die Steuer auch wieder reinzuholen. Ist bei mir damals ohne Probleme möglich gewesen, als mein AG mich irrtürmlicher Weise evangelisch meldete, ich aber katholisch bin, hat er das zu viel an die evangelische Gemeinschaft gezahlte zurück geholt. Der Katholische Steuersatz ist damals günstiger gewesen.

kaorichan  13.07.2023, 09:20
@dienerjesuwien

Ich musste es über die Steuererklärung zurück holen als mein Arbeitgeber die Kirchensteuer für das falsche Bundesland berechnet hat

dienerjesuwien  13.07.2023, 09:21
@kaorichan

Ich brauchte da keine Steuererklärung machen, da ich ja unschuldig falsch einkategorisiert wurde und ich auch im Falle einer Klage Recht bekommen hätte, zu Lasten meines AG... da ging das dann relativ einfach.