Erstmals betrunken, mega peinlich?
Ich (W, 15) hatte gestern Abend meine erste betrunkene Erfahrung und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so ein paar peinliche Dinge gesagt und gemacht habe. (War eine Feier mit meiner Familie und Freunden von denen). Mir ist es jetzt voll peinlich und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Soll ich es einfach ignorieren oder ansprechen?
4 Antworten
Hallöchen
Keiner sollte Dich hierfür verurteilen , denn die meisten Leute waren schon mal
etwas angetrunken . Da kann das passieren . Du kannst ja scherzhaft mal fragen ,
was Deinerseits gelaufen ist !? Deine Familie wird ja gesehen haben , das Du etwas
angetrunken warst. Es sollte allerdings auch kein Dauerzustand werden ,- Alkohol
ist immer gefährlich , und schnell ist man in einer Abhängigkeit .
Vielleicht hat es Dich aber auch selbst geschockt , und Du verzichtest in Zukunft
darauf . Ich bin mir z.B. selbst immer treu geblieben ,- ohne Alkohol
Man muss auch nicht mit trinken , - auch wenn man als Spaßbremse angesehen
wird. Das war bei mir oft der Fall.
LG. Angel 😇
Das verstehe ich auch nicht. Meine Nichte und mein Neffe (17/16) lassen sich regelmäßig so vollaufen, dass sie Kopfschmerzen bekommen. Ich würde das verbieten.
Das ist ein trauriger Werdegang, und schnell sind die jungen Menschen in eine Abhängigkeit . Man kann nur an ihrer Vernunft appellieren ,- ich denke , bei Verboten machen sie es dann erst recht .
Stimmt schon, aber zumindest sollte man Alkohol nicht "loben" und es als Genussmittel, etwas Tolles hinstellen.
Um Himmels willen ,- niemals . Ich habe schon viele liebe Menschen an der Alkoholsucht verloren ( sie starben in jungen Jahren ) Einfach nur schrecklich
Ich habe auch bei sämtlichen Leuten versucht , sie von dem Alkohol weg zu bekommen , aber nach einigen Sucht - Klinik - Aufenthalten sind sie wieder rückfällig geworden . Auch die direkte Familie konnte nichts machen
Es war so traurig , da hilflos zuzusehen . Und am Ende starben sie .
Oje Ich würde es ansprechen und mich gegebenenfalls auch Entschuldigen. Ist aber eine komplizierte Sache.
Ich stehe weiterhin dafür ein, dass Alkohol nichts für Minderjährige ist und so wie früher erst ab 18 freigegeben werden sollte. (Ich mach mich sicher damit extrem unbeliebt aber so ist es nunmal am vernünftigsten.)
Natürlich weis ich, dass gewisse alkoholische Getränke in Deutschland schon ab 16 erlaubt sind, finde ich - um es nochmal zu verdeutlichen für die Leute die nicht richtig lesen möchten - ist ein absoluter quatsch. Ich - obwohl es natürlich nicht um mich hier geht - habe selber mit 21 angefangen Alkohol zu trinken und war schon relativ oft betrunken (Habe seit 21 bis letztes jahr mindestens 400 komplette Flaschen Vodka leergesoffen). Das beste ist, man fängt gar nicht erst damit an.
Wenn du desöfteren mit deinen Freunden Alkohol konsumierst, solltest du zu diesen Zeiten nicht bei ihnen sein um einfach darauf zu verzichten. Von Alkohol kann man sehr leicht süchtig werden (eigene Erfahrung) und darum schreibe ich das auch so. Ein Vorbild kann man auch schon mit 15 sein - meiner Meinung nach.
lg.
Ich stehe weiterhin dafür ein, dass Alkohol nichts für Minderjährige ist und so wie früher erst ab 18 freigegeben werden sollte.
Volle Zustimmung! Minderjährige müssen sich nicht schon vollaufen lassen.
Tja, die Erfahrung machen die meisten von uns einmal...
Ich würde dir raten, dich zu entschuldigen und zuzugeben, dass du die möglichen Auswirkungen unterschätzt hast. Sei einfach froh, dass es dir zuhause passiert ist, wo man dich vermutlich vor noch größerem Blödsinn bewahrt hat.
Und erinnere dich an diesen Vorfall, wenn du später mit Freunden unterwegs bist - Fremde werden ganz anders reagieren wenn du angetrunken Mist baust...
PS: An all die Moralapostel hier:
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit
keinen Alkohol zu sich nehmen, ab dem 16. Geburtstag dürfen sie
Bier, Wein oder Sekt trinken. Ausnahmen gelten nur für Jugendliche
ab 14 Jahren, wenn die Eltern dabei sind. Dann dürfen sie Bier, Wein
oder Sekt trinken.
Peinlich ist eher das Verhalten deiner Familie, die dich Alkohol entgegen des Jugendschutzgesetzes trinken ließen und es nicht unterbunden haben.
Ich sehe gerade , das Du erst 15 Jahre alt bist ,- da hätte Deine Family aber auch nicht zusehen sollen , wenn Du so viel Alkohol in Dich hinein gekippt hast