Erstes Ohrloch? Wie läuft das ab?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gepastet von einer vorigen Antwort:

Es gibt 3 Arten, Ohrlöcher stechen zu lassen.

Beim Piercer mit ner Nadel. Da wird das Ohrläppchen mit einer sehr spitzen, hohlen Nadel durchstochen und dann in das Loch von der Nadel ein Ring eingesetzt. Dann wird die Nadel durchs Ohrläppchen herausgezogen und der Ring bleibt im Ohrläppchen. Viele Leute schwören darauf, weil das Gewebe nicht zerrissen wird. Man muss dafür allerdings zum Piercer gehen oder auch zu einem Arzt, der das so macht.

Beim Juwelier/Schmuckgeschäft mit einer "klassischen Pistole". Bei der klassischen Pistole wird ein Ohrstecker mit dickem Stift in einen Federmechanismus eingesetzt. Auf der anderen Seite ist dann ein Verschluss. Der Stecker wird dann durch das Ohrläppchen in den Verschluss "reingeschossen". Das macht laut klack, und viele Leute sagen, das reißt das Gewebe vom Ohrläppchen mehr ein als die Nadeln. Soviel ich weiß ist das aber nicht klinisch beweisbar und alle Leute mit Ohrringen, die ich kenne, haben sie auf diese Weise bekommen.

Beim Juwelier mit einer weiterentwickelten Pistole, wie z.B. Studex oder Inverness sie anbieten. Hier hat man daran gearbeitet, dass der Federmechanismus laut "klack" macht. Und man hat daran gearbeitet, dass der Stecker bei Methode 2 sehr dick ist. Und die klassischen Pistolen sind schwer zu desinfizieren, ein Spritzer an der Pistole könnte in Berührung mit dem Stecker bekommen und zu einer Ansteckung führen. Darum sind bei den weiterentwickelten Pistolen (a) die Ohrstecker so in Plastik verpackt, dass sie auch beim Stechen nie direkt mit der Pistole in Berührung kommen (b) Wird beim Stechen die Pistole per Hand zusammengedrückt, d.h. es macht nicht laut clack geht aber schnell und (c) sind die Stecker dünner und angespitzt, um nichts einzureißen. Außerdem sind die Erstohrstecker schöner als bei Methode 2.

An Deiner Stelle würde ich ein Schmuckgeschäft suchen, das Ohrlochstechen nach Methode 3 anbietet oder zum Piercer gehen.

In dem Geschäft sollten häufig Ohrlöcher gestochen werden. Möglichst viele Deiner Bekannten sollten mit dem Geschäft gute Erfahrungen haben. Ohrlöcher kann man gut oder schlecht stechen, und erfahrene Leute machen das besser.

Frage 1: Kosten je nach Stecker, den Du beim Stechen in die Ohren bekommst zwischen 10 und 50 Euro. Piercer auch so um die 40.

2: Ja. Bei Methode 2 und 3 werden die ja in die Ohren gedrückt und bleiben gleich drinnen.

3.: Wenn Du die Stecker gleich nach dem Stechen rausnehmen würdest, wäre das Loch zu. Sofort. Also brauchst Du was drin, damit das Loch offen bleibt. Das sollte hypoallergen sein, damit Du bei dem Kontakt zwischen Deinem Ohr und dem Stecker während des Heilungsprozesses keine Kontaktallergie bekommst.

4.: 6 Wochen

5.: Nicht zuviel, nicht zu wenig. Üblich sind 2x am Tag die Stecker im Loch leicht drehen/bewegen und vorne und hinten Desinfektionslösung drauf. Ansonsten nicht anfassen. Wenn Du doch mal Deine Ohrläppchen anfassen musst, dann vorher gründlich Hände waschen.

Eflieh
Beitragsersteller

Kann ich die nach den 6 Wochen gleich Wechseln und andere rein tun? :) Oder wenn Sie mir gefallen weiter drin lassen? Wachsen die dann nicht mit rein oderso?

W00dp3ckr  29.10.2014, 17:22
@Eflieh

Ja, klar, kannst Du nach 6 Wochen wechseln, wenn es nicht wehtut. So ist es ja gedacht! Du solltest aber normalerweise in den ersten 6 Monaten Tag und Nacht Ohrringe tragen.

Du kannst die ersten Stecker auch drinlassen. Reinwachsen tun sie nicht, außer wenn Du sie viel zu eng zumachst. Prüf also am Anfang jeden Tag, dass sie nicht zu eng zu sind.

Normalerweise sind zumindest die Erstohrstecker so gemacht, dass es schwer ist, sie zu stark zuzumachen, weil das Ohrläppchen ja nach dem Stechen etwas anschwillt und man da stark verschlossene Ohrstecker nicht brauchen kann.

Allgemein würde ich außerdem für den ersten Stecker keine zu kleine Kugel wählen, sondern schon so 5mm.

Rosalie290908  08.01.2022, 12:58
@W00dp3ckr

Wow! du gibst dir echt Muhe das ganze so aus zu schreiben! Danke, dass du dir so viel Mühe machst!

Also erst mal muss einerziehungsberechtigter mitgehen und auf so nem formular unterschbeiben, weil das sanst als körperverletzung durchgehen kann. Dann suchst du dir ein paar medizinische ohrringe aus (es gibt auch schöne :)) und dir werden mit einem stift punkte auf das ohrläppchen gemalt wo du denn deine löcher haben möchtest. Und dann schießt dir der juwelier diese ohrringe genau dort wo der punkt ist ins ohrläppchen. Das geht ganz schnell und hört schich schlimmer an als es ist :) Ja man muss die frischen ohrlöcher pflegen, da bekommt man so tropfen mit mit einer desinfizierenden flüssigkeit mit die muss man darauf geben, damit sich nix entzünden kann. Ich weiß auch nicht warum man medizinische ohrringe genau braucht, ich kann mir nur vorstell das die antibakteriell sind und sich dabei die frischen ohrlöcher nicht so schnell entzünden :) Ich hoff ich hab dir geholfen , LG tesireee

1.hängt von Juwelier an bei mir waren das so 20-30 € .

2.bei mir waren welche dabei da müsstest du beim Juwelier fragen.

3.ich hatte diese Stecker beim zweiten Loch das hat sich durch die irgendwie nicht entzündet.

4.4wochen ist ne gute zeit aber das erste mal wechseln tat bei mir etwas weh.

5.ja mit Desinfektionsmittel tropfen (nicht sparsam sein).

6.nach einem tag würde ich die Ohrringe immer wieder drehen.

Das Stechen kostet ca 10€ aber das kommt auch auf den Juwelier an. Diese mediziener Ohrstecker kriegt jeder beim Stechen um sicher zu gehen das beim Stechen keine allergischen Reaktionen entstehen, da es Leute gibt die auf manche Metalle allergisch sind (Ich). Die Ohrringe musst du dann 6-8 Wochen drin lassen bevor du sie wechseln bzw. rausnehmen kannst. Der Juwelier wird dir ein pflegendes Ohrloch Kosmetikum mitgeben das du dir auf die Ohrlöcher aufträgst. Sonstiges wird der Juwelier dir noch sagen.

LG Engel992011

Wieso willst du zum Juwelier?? Gehst du auch dort hin, wenn du etwas operieren lassen musst? Hier mal einige Gründe, weshalb Schiessen wirklich extrem schlecht ist:

  • Beim Schiessen wird der Stecker einfach ins Gewebe gequetscht, wobei beim Stechen ein sauberer Stichkanal entsteht, welcher für eine optimale Abheilung unerlässlich ist. Geschossene Ohrlöcher heilen deutlich schlechter ab, bei einigen sogar überhaupt nicht..
  • Die herkömmlichen Piercingpistolen können nicht komplett sterilisiert werden, weshalb Bakterien und andere Krankheitserreger (im schlimmsten Fall Aids, Hepatitis etc.) direkt in den Blutkreislauf gelangen können (Kreuzkontamination zwischen sterilem Stecker und unsteriler Pistole).
  • Das Ohrloch wird oftmals schief geschossen, da eine optimale Platzierung relativ schwierig ist.
  • Der "medizinische" Ohrstecker ist aufgrund seiner Form und Länge überhaupt nicht geeignet als Ersteinsatz.
  • Juweliere und andere "Pfuscher" haben absolut keine Ahnung von Piercings und es ist extrem verantwortungslos, dass sowas angeboten wird. Weder die Beratung am Anfang, noch die Hilfe bei Problemen ist bei so jemandem optimal.

Deshalb unbedingt einen seriösen Piercer aufsuchen! Hier noch die gewünschten Antworten:

  1. Preise sind überall unterschiedlich, aber mit so 40Euro aufwärts musst du bei den meisten Piercern rechnen.
  2. Ja, die sind meistens schon im Preis inbegriffen.
  3. Die "medizinischen" Ohrstecker, welche man beim Schiessen bekommt, haben früher oft zu Allergien geführt. Ein guter Piercer wird dir aber sowieso Schmuck aus Titan einsetzen (hochwertiges Material, für Allergiker geeignet).
  4. Mindestens 6-8 Wochen solltest du schon warten.
  5. Ja täglich desinfizieren, das wird dir aber der Piercer sagen..
  6. Der Piercer wird dich beim Beratungsgespräch fachmännisch aufklären.

Eflieh
Beitragsersteller

Bei mir gibt es aber weit und breit keine Piercer. :D

KleinToastchen  28.10.2014, 12:44
@Eflieh

Wenn dir dein Körper so egal ist, dann mach es halt bei einem Juwelier. Du brauchst dich dann aber nicht zu wundern, wenn du jahrelang Probleme mit Entzündungen hast und dich im schlimmsten Fall mit irgendwelchen Krankheiten ansteckst... Es wäre natürlich um einiges erwachsener, wenn du einfach wartest, bis du das nächste Mal in der Nähe eines Piercers bist - das Ohrloch rennt dir nicht weg, du solltest deshalb wirklich nicht deine komplette Gesundheit aufs Spiel setzen..

Eflieh
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Was kann ich dafür, dass es keinen in der Nähe gibt?! :D

Man kann es auch übertreiben. ^^

KleinToastchen  28.10.2014, 12:48
@Eflieh

Ich habe ja nicht gesagt, dass du etwas dafür kannst, sondern nur, dass man eigentlich reif genug sein sollte und dann halt auf einen geeigneteren Zeitpunkt warten sollte, anstatt seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.. Und übertrieben ist das überhaupt nicht, du hast dich anscheinend einfach noch keine 5min ernsthaft mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ausserdem habe ich ein wenig das Gefühl, dass du dir die ganzen Risiken jetzt versuchst schön zu reden, nur weil du unbedingt Ohrlöcher willst und nicht warten kannst, bis du mal in der Nähe eines Piercingstudios bist. Aber eben, es ist deine Entscheidung, du brauchst nachher einfach nicht rum zu heulen, wenn etwas schief läuft! ;-)

Eflieh
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Was hat das jetzt mit Reife zu tun, mal ganz ehrlich was schreibst du für Unsinn. :D "Gesundheit auf's Spiel zu setzen", das klingt als könnte es tödlich enden. Dann mach ich mir am besten gar keines, anderes spaßige Zeug mache ich auch nicht, da was schief gehen könnte. Ich führe absofort ein langweiliges Leben, damit ja nichts passiert. Danke für die Erleuchtung. <3

KleinToastchen  28.10.2014, 12:57
@Eflieh

Schon mal was von einer Blutvergiftung gehört? Die kann tödlich enden. Und ich denke mal nicht, dass du das Risiko eingehen willst, dich mit Hepatitis oder sogar HIV anzustecken, das kannst du nämlich nicht mehr rückgängig machen nachher... Ich habe auch nichts gegen Piercings etc. gesagt, sondern nur gegen dein Vorhaben, dich bei einem Schmuckverkäufer piercen zu lassen. Man muss schon ganz schön beschränkt sein, wenn man lieber unnötige Risiken eingeht, als einfach einen Piercer aufzusuchen, der das hygienisch und fachmännisch macht. Sorry, aber so ein unreifes Kind wie dich, habe ich echt schon lange nicht mehr gesehen und vielleicht muss genau was schief gehen, damit du auch mal lernst ein wenig über deinen Tellerrand hinauszuschauen.. Und tu' dir selbst den Gefallen und informiere dich doch mal ein paar Minuten ernsthaft über dieses Thema. Schiessen ist in einigen Ländern schon längstens verboten und das natürlich nicht grundlos. Wenn du diese Risiken immer noch eingehen willst, dann tut mir das echt leid für dich, aber du kannst nachher wenigstens nicht sagen, dass du von nichts gewusst hast..

KleinToastchen  29.10.2014, 07:01
@Eflieh

Das hat nichts mit Langeweile zu tun, sondern mit Intelligenz und einer gesunden Einstellung gegenüber seinem Körper..

KleinToastchen  29.10.2014, 07:01
@Eflieh

Das hat nichts mit Langeweile zu tun, sondern mit Intelligenz und einer gesunden Einstellung gegenüber seinem Körper..

Eflieh
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Doch, du bist ein Langweiler. Extra wegen einem ohrloch weit fahren? Ich glaube die wahrscheinlich dass ich in einen Unfall verwickelt werde ist größer als die, dass mir was schlimmes passiert. ^^

KleinToastchen  29.10.2014, 12:07
@Eflieh

Was hat das mit Langeweile zu tun? Es ist einfach nur dämlich, wenn man sich solche Tatsachen schön redet - es sind ja auch schon Leute im 6. Stock aus dem Fenster gefallen und haben das überlebt, aber ich nehme mal an, dass du das Risiko trotzdem nicht auch eingehen willst und nach wie vor die Treppe nimmst? Ist schlussendlich genau das gleiche, so eine Aktion kann deine Gesundheit kosten. Meinst du, dass Schiessen aus Spass schon fast überall verboten ist?? Wenn du so naiv, kindisch und unreif bist, dann ist das deine Sache - vielleicht gehörst du zu denjenigen, die ihre Fehler erst einsehen, wenn es schon viel zu spät ist. Und es würde dir echt gut tun, wenn du dich mal ein paar Minuten ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzt - gib zu mindest mal bei der Google-Bildsuche "Blumenkohlohr Piercing" ein, willst du damit wirklich dein Leben lang rumlaufen, weil du jetzt im Moment so naiv und unreif bist??

Eflieh
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Fast alle dort wo der Helix ist, manchmal auch selbst gestochen. Haben bestimmt alle nicht desinfiziert und mit schmutzigen Fingern angelangt. :)

Lies dir besten mal die beste Antwort durch. :D

KleinToastchen  29.10.2014, 15:16
@Eflieh

Und was soll mir die beste Antwort jetzt sagen? Dass die neuen Schiesssystem ein wenig besser sind, ist wirklich so, aber optimal sind sie deswegen immer noch nicht. Ausserdem bieten nur ganz ganz wenige die 3. Methode an, du wirst also bei mindestens 95-98% der Juweliere mit den herkömmlichen Pistolen gepierct.. Und wie gesagt, mir musst du nichts beweisen, wenn du so naiv bist und dir alles so zurecht rückst und schön redest, damit es dir ins Konzept passt, dann ist das deine Sache und du musst nachher auch mit allen Konsequenzen leben und nicht andere..

KleinToastchen  29.10.2014, 15:47
@Eflieh

Und du bist ziemlich unreif und naja ich lass es jetzt lieber ;-) Vielleicht kommt die Intelligenz bei dir ja mit dem Alter..

Eflieh
Beitragsersteller
@KleinToastchen

Das hat nichts mit Dummheit oder Unreife zu tun. Du bist einfach zu übervorsichtig. Wenn man immer nur das Sicherste machen würde, oder auf gefährliches verzichtet, ist das Leben doch einfach nur langweilig. Lieber ein kurzes spannendes Leben als ein langes langweiliges. :) War mal das letzte was ich dazu schreibe. C':

KleinToastchen  30.10.2014, 07:39
@Eflieh

Klar hat das damit zu tun. Du informierst dich kein bisschen und nur weil kein Piercer in der Nähe ist, fängst du an, dir alle Risiken so lange schön zu reden, bis es in dein Konzept passt.. Wenn du wegen ein paar Euro und einem ein wenig längeren Weg deine Gesundheit aufs Spiel setzen willst, dann kann dir echt niemand mehr weiterhelfen! Du musst deine eigenen Erfahrungen machen und du musst nachher damit leben können, wenn dein Ohr total verkrüppelt ist oder du dich mit einer unheilbaren Krankheit angesteckt hast - schön dass du dieses Risiko mit Freude eingehst! :-) Schöne Woche noch!