Erstes Mal Vatsim verhauen?
Hallo,ich war heute das erste Mal auf Vatsim unterwegs und es hat bereits bei der Delibery gehangen.Ich habe den Delivery ganz schlecht verstanden und konnte das Readback nie korrekt ausführen.Was mache ich in so einer Situation?Er hat es 3 mal wiederholt.
1 Antwort
Eine Alternative die du (gerade wenn du noch am Boden bist) nutzen kannst, ist den Lotsen zu bitten, dir die Clearance per Text zu schicken, dann kannst du sie ablesen. Oder du requestest deine Clearance über CPDLC.
Viel wichtiger ist aber: Üben, üben üben! Meiner Meinung nach ist Funk mit Delivery mit das einfachste was du haben kannst, da du wenn du eine halbwegs vernünftige Flugvorbereitung machst, genau weißt was dich in der Clearance erwartet: Du hast vorher in die ATIS geschaut, weißt also welche Info aktuell ist und welche Piste aktiv. Auch weißt du, welches dein erster Enroute Wegpunkt ist, was die verfügbaren Departures zu 99% auf lediglich eine beschränkt, weil die anderen entweder von einer anderen Runway oder nur von bestimmten Mustern geflogen werden. Lediglich bei Mehrbahnbetrieb wie in München oder Frankfurt könnte es noch mehrere Möglichkeiten geben (wobei ich hoffe, dass du deinen ersten Flug nicht direkt dort durchgeführt hast...) Aus der Chart zu der dann eindeutigen Departure weißt du auch den Initial Climb und ob es "climb" oder "climb via SID" ist. Bleibt nurnoch dein Squawk. Solange du innerhalb zentraleuropas unterwegs bist, kannst du von 1000 ausgehen, sonst musst du dir lediglich 4 Zahlen zwischen 0 und 7 aufschreiben.
Also alles was dir Delivery in deiner Clearance mitgibt kannst du dir vorher bereits überlegen.
Wenn es daran liegt, dass der Funk zu schlecht zu verstehen ist, kannst du in deinem Pilotclient auch das "Rauschen" ausschalten.