Erstes Mal shiften?

MrWasabi707  31.05.2024, 12:59

Was ist shiften?

Danielaxx1
Beitragsersteller

Shiften ist halt so eine Art , das man irgendwie halt "einschläft" und in eine andere Welt reißt. Mehr weiß ich nicht

1 Antwort

Hallo,

Beim Shiften geht es darum, Körper und Geist so weit zu entspannen, dass du dabei in einen Halbschlaf gerätst. Dabei treten dann hypnagoge Halluzinationen (Shifting Symptome) auf, mit deren Hilfe du in deine DR übergehen kannst.

Es ist wichtig, eine perfekte Balance aus Entspannung und Fokus zu finden. Bist du zu entspannt, schläfst du ein. Bist du zu fokussiert bzw. nicht entspannt genug, passiert gar nichts. Was für dich die perfekte Balance bringt, musst du leider selbst herausfinden, denn die ist bei jedem anders.

Wenn du allgemein schnell einschläfst, nutze beim Shifting Versuch eine Liegeposition, die nicht deiner Schlafposition entspricht, aber trotzdem angenehm ist. Ansonsten kannst du auch deine Schlafposition verwenden. Bist du nicht entspannt genug, kannst du auch vorher meditieren zB mit progressiver Muskelentspannung. Nutze auch Meditationsmusik oder Naturgeräusche wie Regenprasseln, wenn es dir hilft. Das Ganze funktioniert in den frühen Morgenstunden oder Mittags am besten, daher versuche es zu diesen Zeiten, sofern es für dich möglich ist.

Um dich zu fokussieren, kannst du zB zählen wie bei der Raven Methode, oder du stellst dir vor aus deinem Körper rauszuschweben (keine Sorge, du verlässt deinen Körper nicht wirklich), oder du stellst dir ein Bild deiner DR vor. Wie du dich auf den Übergang konzentrierst kann Auswirkungen auf die hypnagogen Halluzinationen haben. So passiert es beim vorstellen deiner DR eher, dass sich das Bild vor deinem geistigen Auge mit zunehmender Entspannung um dich herum festigt, sodass du mitten drin bist. Wenn du dir vorstellst, aus einem Körper rauszuschweben, treten eher vestibuläre hypnagoge Halluzinationen auf (Gefühl zu schweben). Aber auch andere Formen der veränderten Wahrnehmung können auftreten, wie zB dass du Stimmen oder Geräusche hörst. Es kann auch passieren, dass du das Gefühl bekommst, dass dich etwas berührt. Diese Halluzinationen sind sehr vielfältig, aber hab keine Angst davor, denn es sind nur Halluzinationen und daher nicht echt.

Experimentiere so lange rum, bis du einen Weg gefunden hast, mit dem du hypnagoge Halluzinationen auslöst. Behalte diesen Weg dann bei und übe weiter damit, bis du in deine DR kommst.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017