Erstes mal reiten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

generell bin ich nicht so begeistert, dass du gleich mit anderen reiten lernst. normalerweise sollte man in einzelstunden anfangen, so dass man an der longe reiten kann und sich nur auf den sitz konzentrieren kann, bevor man mit treiben und lenken anfängt. naja aber vllt wirds ja doch anders als ich mir das gerade vorstelle :)

so viele tipps braucht man dir nicht geben, dafür ist der reitlehrer da. trau dich ruhig fragen zu stellen, auch wenn sie dir komisch vorkommen. du bist ja da zu lernen und man kann nie genug wissen.

wichtig für deine erste reitstunde ist, dass du einigermaßen deine reitkleidung beisammen hast. dh helm, stiefeletten + chaps oder reitstiefel (für die ersten 1-2 stunden werden es auch noch feste schuhe mit etwas absatz tun. auf gar keinen fall einfache turnschuhe!), reithose (klar sieht die für einen anfänger aus wie eine stinknormale leggings, allerdings hast du mit dem lederbesatz auf der hose einen ganz anderen halt im sattel) und nicht zu weites t-shirt + pulli. wenn es sehr kalt ist kannst du auch noch reithandschuhe und einen schal (bitte einen rundschal und keinen mit herunterbaumelndem ende) tragen.

wie du putzt, sattelst, trenst und aufsteigst wird dir alles vor ort erklärt. wenn dir etwas nicht klar ist, dann frag nach.

sobald du auf dem pferd sitzt, versuche einfach den anweisungen des reitlehrers nachzukommen. die anfängerpferde wissen wie sie sich zu verhalten haben. du kannst ihnen also voll vertrauen. versuch dich erstmal ganz auf den rythmus und die bewegung einzulassen.

viel spaß

Hallo Pam1995, ich finde es wunderschön für dich, da gibt es bestimmt so einiges zu bemerken. Vor allem solltest du wenn es etwas schneller geht, deine Stiefelchen nicht zu weit in dem Steigbügel stecken, da mit du bei einem Sturz wenn es mal Passieren sollte oder könnte, nämlich gleich aus dem Steigbügel kommst und nicht hängen bleibst, das könnte noch gefährliche werden. Ansonsten wird man dir alles in ruhe schon sagen. Du solltest gleich mit dem Pferd freundschaft schließen, da mit sie oder er immer auf deiner Seite steht. Vor allem immer die Zügel fest in deiner Hand halten, damit das Pferd immer merkt, wer der Herr im Haus ist und nicht umgekehrt.Lg.kh.

es wäre am besten wenn du erst mal an der Longe reitest um mit dem Gefühl vertraut zu werden... sonst Absatz tief. bein lang, zügel und arm eine Linie, Kopf schultern Po Absatz eine Linie.. ja aber ich denke dass wirst du alles noch erzählt bekommen