Ist Motorroller (50ccm) wirklich so gefährlich?
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und hatte schon immer Interesse an Motorrädern. Ich hatte jetzt eigentlich Lust einen Motorroller Führerschein zu machen. Das haben mir meine Eltern nicht erlaubt, was ich auch verstehen kann, immerhin kostet das ziemlich viel. Jetzt kann ich bald meinen Auto Führerschein machen, womit ich auch Motorroller fahren kann. Den Motorroller würde ich selber finanzieren. Auch das darf ich nicht, weil meine Eltern sagen, dass es zu gefährlich ist. Ich habe dann gesagt, dass es auch Auto und Fahrrad Unfälle gibt, denn damit haben sie kein Problem. Ich bin ein sehr guter Fahrradfahrer und das wissen sie auch. Ich bin der Meinung, dass das übertrieben ist, weil ja immer irgendwas passieren kann. Auch bei meinem Freund darf ich nicht hinten drauf sitzen. Was sagt ihr dazu?
LG
4 Antworten
Ich würde es verbieten, dass der AM im B enthalten ist, denn alle die da auf einmal Motorroller fahren dürfen, haben das nie gelernt und so fahren sie dann auch...
In der Fahrschule beim AM Führerschein lernt man unter anderem, dass man mittig auf der Strasse fährt, denn nur dann wird man als vollwertiger Teilnehmer am Verkehr angesehen und auch vernünftig überholt - Mit Seitenabstand...
Fährt man aber, wie ein Radfahrer, am rechten Fahrbanhnrand, dann wird man eher rausgeschnitten oder knapp überholt...
Und die erlaubten 45 kmh, führen dann auch zu Drängeleien und knappen Überholmanövern seitens der Autofahrer, weil man an dem Hindernis ja vorbei will...
45 kmh ist dabei viel zu langsam, ich würde 60 erlauben.
Daher, lerne Roller Fahren, wenn du den A1 machst und verbanne den AM aus deinem Kopf...
Motorradunfälle stehen ganz weit vorne in der Statistik, da gibts es nichts schönzureden. Meine Mutter sagt mir auch jedes Mal dass es ihr immer den Rücken kalt runterläuft wenn sie in der Zeitung liest dass es mal wieder einen erwischt hat.
Tatsache ist aber auch dass man ab 18 tun und lassen kann was man will und was soll es groß bringen es mit 16 zu verbieten und mit 18 dann doch zu tun.
Die Dinger sind einfach zu langsam und ein Verkehrshindernis das schnell übersehen wird!
Da bist du im Irrtum, der AM Führerschein ist nicht im B enthalten.