Erstes Mal im Chor, habe bissl angst was meint ihr wie ich vorgehen soll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, du machst dir viel zu große Sorgen :-) Es ist logisch nach nachvollziehbar, dass du nervös bist, dir die schlimmsten Dinge ausmalst, so geht es den meisten wenn sie etwas neues zum ersten mal ausprobieren. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es meistens schlimmer vorgestellt wird, als es dann im Endeffekt abläuft.

Ich war auch längere Zeit in verschiedene Chöre, bei deinem ersten mal wird nichts besonderes von dir erwartet, du bist dort um dir es anzuschauen, du siehst welche Lieder sie singen und wie so die Stimmung ist. Viel Spaß, drücke dir die Daumen.

LG

Mir ging es damals genau so. Ich bin dann auch noch zu spät zur ersten Probe gekommen. xD Aber keine Panik, versetze dich mal in die Lage der anderen Chor Mitglieder. Klar, am Anfang wirst du ein paar Blicke bekommen, da die anderen auch wissen möchten, wer du bist etc.. Bei mir war es so, dass ich zu Beginn sehr leise gesungen habe (ich denke, wie die meisten) und nach einer Weile haben sich die Blicke der anderen auch gelegt. Du bist nur eine unbestimmte, meist kurze Zeit die „Neue“. Übrigens; mir hat es oft geholfen, und das mag echt komisch klingen, mir selbst zu sagen: „Ich bin die beste Sängerin, ich muss den allen zeigen wie das funktioniert, weil meine Stimme der Wahnsinn ist.“ Natürlich sagst du das nur für dich selbst und wissend, dass das mehr als übertrieben ist. Aber es hat mir sehr geholfen, mehr Selbstbewusstsein auszustrahlen und auch zu fühlen.

Take it easy. Es gibt einen Grund, warum dir das deine Gesangslehrerin vorgeschlagen hat. Selbst wenn es nicht langfristig klappen sollte, ist es kein Weltuntergang. Im Gegenteil, neue Erfahrungen, daraus kann man immer was mitnehmen. 😎

Keine Panik. Du musst ja nicht Solo singen. Das wird leichter gehen als Du befürchtest. In der Masse fällst Du gar nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LetsLetsNaddius
Beitragsersteller

Ogott stimmt, da hast du ein Punkt... Aber neues fällt immer auf die starren mich hoffentlich nicht an o.o

Knovieh  16.08.2021, 15:56
@LetsLetsNaddius

Naja, starren werden sie nicht. Höchstens mal gucken. Aber das ist ja normal.

Nimm dich nicht so wichtig. ;)