Erstes mal betrunken?

6 Antworten

Solange das nicht öfters passiert. Mit 13 ist es eindeutig noch zu früh, Alkohol zu konsumieren. Dein Körper wird sich durch häufigem Alkoholkonsum nicht normal entwickeln. Alleine sich zu besaufen ist sowieso nicht das Wahre...

Weil es 'jeder macht', heißt das nicht, dass es nicht schlimm ist. Die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abbauen, also unschädlich machen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache für über 200 verschiedene Krankheiten und es kann sogar zu Genveränderungen kommen. Da sich das alles über viele Jahre im Verborgenen entwickelt, kommst du gar nicht auf die Idee, dass dir der Alkohol schaden könnte.

"Meint ihr, dass es falsch von mir war, mich heimlich zu besaufen, oder ist das ok, weil es einfach jeder schon gemacht hat, oder noch machen wird?"

Falsch war es auf jeden Fall. Sich mit 13 schon zu betrinken ist falsch, man schadet sich und gefährdet seine Gesundheit. Das gilt später zwar immer noch, in dem Alter aber ganz besonders!

Aber ja, auch ich habe in dem Alter erste Erfahrungen mit Alkoholberauschung gemacht, genauso wie viele anderen auch. In meiner Generation war es bei uns ganz typisch bzw. normal mit um die 14 das erste mal besoffen zu sein. Insofern, was solls, war halt jetzt so, man muss jetzt auch nicht ne riesen Sache draus machen - aber lass es in Zukunft und warte damit noch ein paar Jahre.

Sich betrinken ist nie gesund, besonders ungesund ist es wohl aber in jungen Jahren, wo der Körper sich noch entwickelt und empfindliche Entwicklungsprozesse gestört werden können. Das bekommt man garnicht unbedingt mit, wenn es passiert. Passieren kann es aber. An deiner Stelle würde ich noch ein paar Jahre warten, es aber auch dann nicht übertreiben.

Schau mal hier vorbei: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es ist nicht gut. Aber abhalten kann man auch niemand davon. Ich kann dir bloß aus meinem Leben erzählen: Ich hab auch so ähnlich angefangen und es hat wirklich mein Leben ruiniert. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, um seinen Emotionen umzugehen als sein Nervensystem zu vergiften. LG