Erstes date?

9 Antworten

Das erste Mal war auf dem Kinderspielplatz mit 12 Jahren.

Meine Frau traf ich in einem Kaffe. Ich war 22 und habe den ganzen Nachmittag nur Unsinn erzählt. Keine Ahnung, warum sie mir eine Chance gegeben hat.

Das zweite Treffen war am Strand. Aber nicht romantisch im Sommer, sondern ausgerechnet im Januar 1979 - dem Jahrhundertwinter - bei minus 20 Grad und hohem Schnee. Also ließen wir keine Gaststätte aus, um uns immer wieder aufzuwärmen. Nach dem x-ten Glühwein kamen wir uns näher ;-)

Das ist 44 Jahre her und wir sind noch immer glücklich verheiratet, haben zwei wundervolle Kinder und drei Enkel. Glühwein trinken wir noch immer gern :-)

SystemFailed  18.07.2023, 19:57

Süß :)

okieh56  18.07.2023, 20:12
@SystemFailed

Ich habe mich bis heute nie getraut, meine Frau zu fragen, was sie an mir findet ;-)

SystemFailed  18.07.2023, 20:14
@okieh56

Das ist wirklich herzerwärmend :) Viel Glück und Spaß euch beiden!

okieh56  18.07.2023, 20:18
@SystemFailed

Danke! Den haben wir.

Jetzt genießen wir unseren Ruhestand in einem eigenen Haus im Grünen unweit vom Strand. Für tägliche Bewegung sorgt unser kleiner Hund - man sagt nicht zu unrecht: „Das letzte Kind hat Fell“ ;-)

SystemFailed  18.07.2023, 20:19
@okieh56

Das hört sich doch echt prima an! Ich hoffe ich kann später mal genauso leben :)

okieh56  18.07.2023, 20:22
@SystemFailed

Das liegt vor allem an dir selbst.

Wir haben immer beide trotz der Kinder voll gearbeitet und auch Zeiten erlebt, in denen es am Monatsende nur noch Brot mit Kräuterbutter gab, damit die Kinder auf nichts verzichten mussten. Gerade deshalb sehen wir heute vieles gelassener als viele junge Leute.

Du scheinst noch sehr jung zu sein und kannst noch viel erreichen. Viel Erfolg!

SystemFailed  18.07.2023, 20:30
@okieh56

Danke, dass du dies teilst :)

Dankeschön, ich versuche jetzt in der Berufswelt voll durchzustarten :)

okieh56  18.07.2023, 20:35
@SystemFailed

Das ist ein guter Vorsatz!

Bei mir war es so, dass ich nach meiner Lehre meinen Beruf nur als „Job“ angesehen habe. Dann wurde ich betrieblich gefördert und entwickelte Ehrgeiz, machte ein Fernstudium und wurde Führungskraft. Mehrmals musste ich mich beruflich umorientieren, habe es aber immer wieder geschafft, in die Führungsriege aufzusteigen. Wenn man engagiert ist und zielstrebig, kann man viel erreichen.

Wichtig ist, dass du dir selbst vertraust und deine Chancen nutzt. Dann kannst du (fast) alles schaffen.

Alles Gute!

SystemFailed  18.07.2023, 21:39
@okieh56

Werde ich definitiv tun! Dankeschön :D Dir vorallem viel Gesundheit und Freude!

julia5184  21.08.2023, 22:36

Total schöne Geschichte. In dem Café habt Ihr Euch dann für den Strand verabredet? Oder wie war das?

Ich habe meinen Mann mit 23 durch Zufall kennen gelernt (verdanke ich meiner Freundin) und er war 24. Wir sind jetzt 16 Jahre zusammen und haben nächsten Monat unsere Rosen-Hochzeit. Unsere Kinder sind 9, 10 und 13, also auf Enkel müssen wir noch etwas warten :-)))

okieh56  21.08.2023, 22:57
@julia5184

Als wir uns im Café kennenlernten, war gerade der „Jahrhundert-Winter“ von Anfang 1979. Kein gutes Strandwetter ;-)

Ja, wir haben uns am Strand verabredet, aber es waren Minus 20 Grad und die Ostsee war zugefroren. Wir haben jede Gaststätte aufgesucht, die auf unserem Weg lag und jede Menge Glühwein getrunken.

julia5184  21.08.2023, 23:09
@okieh56

Und ab wann wart Ihr dann so richtig zusammen? War das schon bei diesem 2. Treffen? Ich mag schöne Kennenlerngeschichten...

okieh56  21.08.2023, 23:15
@julia5184

Beim 2. Treffen haben wir uns das erste mal geküsst. So „richtig zusammen“ waren wir ein paar Monate später. Im Sommer haben wir uns verlobt, im Herbst geheiratet.

julia5184  21.08.2023, 23:18
@okieh56

Wow, schön. Hochzeit ein ¾-Jahr nach dem ersten Kennenlernen. Mutig und romantisch. Darf ich fragen, wann Ihr Euch für Kinder entschieden habt?

okieh56  22.08.2023, 09:00
@julia5184

Noch vor der Hochzeit waren wir uns darüber einig. Im selben Jahr wurde das erste Kind „angesetzt“, knapp zwei Jahre später kam das zweite. Inzwischen erfreuen wir uns an den Enkeln :-)

julia5184  22.08.2023, 10:54
@okieh56

Dann war das bei Euch ja echt sehr schnell 😀😀😀. Wir waren ja auch im Februar zusammen und haben auch bald, als klar wurde, dass wir vielleicht unsere letzte Beziehung gefunden hatten, auch über Lebensmodelle und Kinder gesprochen. Ich wollte schon immer 2 Kinder und mein Freund sah das auch so. Da bin ich aber noch von "später", in ein paar Jahren ausgegangen. Dann wurde aber mein Kinderwunsch schon viel früher immer stärker, im Weihnachtsurlaub knapp 2 Jahre nach dem Kennenlernen haben wir uns dann für Kinder entschieden, und ich habe im Januar, ein paar Tage vorm 25 Geburtstag, die Pille abgesetzt.

Statt 2 sind es aber 3 Kinder geworden 🤩. Und geheiratet haben wir erst nach dem 2. Kind und als ich gerade ganz frisch das 3. Mal schwanger war.

okieh56  22.08.2023, 16:52
@julia5184

Das hört sich gut an. Wichtig ist, dass man sich einig ist, um eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.

Alles Gute für Euch!

julia5184  22.08.2023, 20:19
@okieh56

Ja ganz vielen Dank. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch die 44 Jahre und mehr "schaffen". Schöner Gedanke, irgendwann auch mal Enkelkinder zu haben, aber momentan fühle ich mich noch zu jung, um Oma zu sein 😉

okieh56  22.08.2023, 20:26
@julia5184

Für mich war es auch ein komisches Gefühl, als mich mein Enkelkind das erste Mal „Opa“ nannte - obwohl ich nicht mehr so jung war wie du. Jetzt trage ich diesen „Titel“ mit Stolz.

julia5184  22.08.2023, 20:53
@okieh56

Na, klar. Ich glaube, ich werde dann auch ganz stolze Oma sein, wenn es mal so weit ist. Bestimmt ein bisschen, wie Mama und Papa zu sein. Erst Mama zu werden, dann ganz und gar verantwortlich und der wichtigste Mensch für das kleine Würmchen zu sein, dann irgendwann "Mama" von ihm zu hören.... das alles erfüllte mich schon sehr mit Stolz und Glück.

okieh56  22.08.2023, 20:56
@julia5184

Genau so ist es!.

Aber Omas haben einen großen Vorteil gegenüber Mamas - sie können die kleinen Nervensägen wieder abgeben ;-)

julia5184  22.08.2023, 22:54
@okieh56

Zum Glück aber auch mal anders herum. Unsere 3 Kleinen sind total gern — und vor allem mit Übernachtung — bei meinen Eltern oder Schwiegereltern. Und die lieben ihre Enkel auch, so dass sie sie auch gern bei sich haben. Das verschafft uns auch immer wieder mal Zeit zu zweit.

okieh56  22.08.2023, 22:56
@julia5184

Das stimmt. Es ist eine Win-win-Situation :-)

Meine Enkel schaffen es immer wieder, das „Kind“ in mir neu zu erwecken ;-)

Mit 14 in einem Park bei Sonnenuntergang 👍

Hatte ich noch nicht.

Bin sehr schüchtern+Autist.

Bin 18 und mein Ziel ist es bis 2026 ein Date zu haben.

Im Idealfall ein gemeinsamer Spaziergang, da es nicht stressig ist.

Weihnachtsmarkt und dann Kaffeehaus, M17

Wo habt ihr euer erstes Date gehabt? gerne mit alter

Hauptbahnhof Bremen, 134 Jahre alt