Erstes Auto welches ist gut?

12 Antworten

Glaubt man der Unfallstatistik, dann ist für Fahranfänger ein Gebrauchtwagen sehr zu empfehlen, damit im Unfall-Fall der wirtschaftliche Schaden nicht so groß ist.

Aber die Entscheidung hängt letztlich von der Brieftasche ab. Wenn du es dir leisten kannst, kannst du auch einen Neuwagen nehmen. Aber wirklich clevere Leute greifen nicht zu Neuwagen, wenn überhaupt, dann zu Jahreswagen, weil beim Neuwagen der Wertverlust am höchsten ist.

Gibt natürlich auch die Fraktion von "nur Neuware", ist eine persönliche Entscheidung. Aber wie am Anfang schon gesagt, als Fahranfänger reicht ein gebrauchter Wagen, bist man die Beulenpest-Zeit hinter sich hat.

Als Anfänger sollte man sich einen älteren, gebrauchten Wagen holen. Am Anfang passieren immer kleine Unfälle, da man mit dem Auto noch nicht vertraut ist, da mal über Bordstein gefahren, hier mal an den Pfosten geraten, besonders beim Parken XD...

als Fahranfänger ist ein 330d völlig ungeeignet!

3 liter hubraum = richtig viel steuer, diesel = nochmal mehr steuer. Damit sich ein Diesel rechnet gilt als Faustformel: minimum 15.000 km / Jahr fahren. Das sind ~41km jeden, wirklich jeden Tag minimum fahren.

Versicherung fängst du als Fahranfänger mit 200% an, sowie Schadenfreiheitsklasse 0. Bei so einem Wagen greift dir deine Versicherung mit beiden Händen tief in die Tasche.

BMW hat serienmäßig Heckantrieb. Wenn du damit nicht umzugehen weißt fährst du dich tot! Du hast keine Ahnung wieviel Kraft der 3liter Motor hat. Da tippst du im falschen Moment ein klein wenig zuviel aufs Gaspedal, dein Heck bricht aus, du drehst dich und knallst gegen ne Wand oder schlimmer - in den Gegenverkehr! Stell dich darauf ein, dass du jeden Winter bei 0°C und/oder Schneefall Kurven im Schneckentempo fahren darfst und dir beim Anfahren an der Ampel das Heck ausbricht weil die Hinterachse durchdreht (auch mit ASC/ESP!) Wenn der Wagen nicht zu teuer sein soll, dann wird nur ASC (Automatische Stabilitäts Kontrolle) drin sein. Das ASC soll zwar verhindern, dass deine Reifen durchdrehen aber bei einem 3 liter Motor passiert dir das schneller als du glaubst. Als Fahranfänger hast du keine Ahnung wieviel Kraft in diesem Motor steckt!!!!

Weiterhin ist der Wiederverkaufswert von Cabrio's unter aller Sau. Den bekommst du extrem mühsam wieder los, wenn überhaupt.

Einziger Pluspunkt: Der Kraftstoffverbrauch vom BMW 3liter Diesel ist sehr effizient!

Meine Empfehlung als Bmw Fahrer seit 11 Jahren: Für Fahranfänger ist ein 316i, 318i bestens geeignet. Damit lernst du fahren und mit dem Heckantrieb umzugehen. Wenn du erstmal gut verdienst kannst du dir auch nen Wagen mit größerem Motor kaufen.

Bei deinem ersten Auto solltes du dich nicht daran orientieren,welches dir am besten gefällt,sondern welches am sinnvollsten ist.Da käme erst mal infrage,Ford,Opel,VW.Es wäre auch gut zu wissen,in welcher Preisklasse.Auf keinen Fall einen Exoten.

z.B einen opel corsa ist billig im kauf und versicherung. nur für die ersten 2-3 jahre....dann kommst du auch in der versicherung langsam runter und kannst dir dann ein besseres auto kaufen. hab selbst einen corsa auch mein erstes auto der motor läuft ewig der hat etz schon 222000km runter und da fehlt sich nix inspektion ist auch günstig oder reperatur.