erstes auto mit 500 ps ist das zu viel

17 Antworten

Mein Erstes hatte 143Ps, die finde ich nach wie vor Bedenkenlos in Ordnung. Es ist genug Leistung um Spaß am Auto zu haben aber sie überfordert einen nicht. Mein zweites Auto hat jetzt ca. 300Ps und da würde ich schon sagen das ist kompletten Fahranfängern nicht unbedingt zu empfehlen, dabei hat meiner Allrad, mit RWD ist das ganze noch nen Tick kniffliger. Natürlich kommt es auch auf die Mentalität des Fahrers an, ich fahre zu 90% chillig und wenn ich es doch mal fliegen lasse, dann nur wenn ich alleine im Auto bin, aber andere in meinem Alter fahren ja permanent wie die letzten Assis. Darum würde ich sagen: Ja, ein AMG Mercedes ist zu viel für einen Fahranfänger

Davon ist abzuraten. So leid es mir tut, aber lass die Finger von dem Geschoß. Als erstes Fahrzeug das Du fahren solltest, würde ich ein Auto mit nicht mehr als 90 PS empfehlen. Für einen ungeübten Fahrer sind 90 PS ausreichend, vielleicht schon zuviel weil die Erfahrung in kritischen Situationen fehlt in die man schneller hineinkommt als man denkt. Je mehr Bums das Auto hat, je schneller wird die Strasse knapp und dann wirds eng. Mit 500 PS unterm Hintern bist Du dem Leichenwagen näher als Du denkst. Ich masse mir das Urteil an, weil ich als KFZ - Mechaniker schon Autos von 17 bis 750 PS gefahren bin und je mehr PS unter der Haube sind, desto mehr Respekt habe ich vor dem Ding und das auch noch nach 41 Jahren unfallfreier Fahrpraxis. Lerne erst mal richtig reagieren, bevor Du über Tiefflieger nachdenkst. ADAC bietet Fahrertraining an, wenn Geld keine Rolle spielt würde ich da ein paar Kurse belegen. Ich wünsche eine schrott und knitterfreie Autofahrt und ein langes Leben!

Servus,

also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Hatte mit 18 zum Geburtstag einen Ford ka geschenkt bekommen, nach 2 Monaten war er Schrott da solche Autos bei regen mal schneller wegrutschen also Bsp. ein AMG.

Nunja nachdem der Unfall passiert ist wollte ich mir ein Auto mit mehr power holen. Da ich zu der Zeit einen Profitablen Nebenjob hatte konnte ich mir einen RS7 leisten. Naja am Anfang war das Recht heftig aber nach 3-4 Tagen gewöhnt man sich an die Leistung und nach 2-3 Wochen lernt man wie man mit dem Auto umgeht.

Sobalt man mit der Leistung klarkommt ist es Aufjedenfall Fall sicherer mit so einem Auto zu fahren wir mit einem Kleinwagen etc.

ps: bin zur Zeit immernoch 18

lg

Überhaupt nicht! Es gibt nicht genug Argumente FÜR sowas! He mehr hirnlose Fahranfänger PS-starke Karren fahren, desto schneller sind die Straßen wieder sicher für vernünftige Leute und die, die solche Autps auch beherrschen können.

Ist zwar tragisch für die Eltern, aber die Evolution funtioniert nun mal so: Überleben des Fähigsten!

Ach so, ja: Bitte achte darauf, das du nicht andere mit tot fährst! DAS wäre echt blöd...

Ich fände es zu viel, selbst wenn Geld dabei kein Thema wäre. Fahre lieber mal mit max. 1/5 - 1/7 der Nennlistung zum Gewicht 1-2 Jahre in verschiedensten Situationen wie Strassen, Witterung und Emotionen. Dann wirst Du selbst mal genug Gelegenheit erleben, auch am eigenen "Leib"....( mit dem ersten eigenen Auto ) zu erleben, dass Strassen manchmal eng sind, rutschig, unübersichtlich und nicht jeder andere VN sich optimal wie in der Fahrschule verhält. Dann hast Du selbst ja auch mal Emotionen und Lauenen, wo Du den "Pin" mal gerne durchdrücken willst. Deshalb rate ich zumindest für die Dauer der Probezeit ab. ( Überlege auch mal, warum es überhaupt eine "Probezeit" gibt...)😉