Automatik als Fahranfänger okay?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Robinho19988

Wenn du mit einem Schaltwagen Übung hast verlernst du es nicht.

Wenn du  noch  nie einen  Automatikwagen  gefahren  bist  dann achte  auf  deinen linken  Fuß,  stell  ihn möglichst  weit  links ab.  Du  wirst nämlich  beim  Bremsen automatisch  mit  dem linken  Fuß  gewohnheitsmäßig  die  Kupplung durchtreten  wollen  und erwischt  aber  das Bremspedal  und  eine Vollbremsung   ist   das Resultat.

Der Schaltknopf  hat  mindestens 4  Stellungen:  P = Parken,  die  Verbindung zwischen   Motor  und Getriebe  ist  getrennt, das  Getriebe  mechanisch  blockiert . R = Retourgang.  N = Leerlauf.  D = Drive,  da  werden die  Vorwärtsgänge  je  nach Gaspedalstellung,  Geschwindigkeit  und  Belastung automatisch  geschalten.  Weiters  sind  meistens noch  eine  oder mehrere  zusätzliche  Stellungen  mit  der Bezeichnung  3, 2, 1,  eventuell  S  oder  +  und  -  vorhanden. Diese  Stellungen  dienen  beim
 Bergabfahren  als  Motorbremse, das  heißt,  das  Getriebe schaltet  nicht  in einen  höheren  Gang,  auch  bei kurvenreichen  Steigungen  kann  man
 damit  ein  ständiges automatisches  Rauf- und  Runterschalten  vermeiden.  Starten  des  Fahrzeuges geht  nur  in  Stellung  P  oder  N.  Bei  Stillstand  des  Fahrzeuges und  Stellung  R  oder  D  musst du  immer  auf der  Bremse  stehen weil  sich  sonst der  Wagen  langsam in  Bewegung  setzt.  Das  gleiche gilt  auch  wenn du  den  Schalthebel
 bei  Stillstand  in  eine andere  Stellung  bringst.

Beim Fahren  ist  zu  beachten  dass  das Getriebe  in  der  Regel  einen Gang  höher  schaltet wenn  du  vom  Gas  runtergehst und  wenn  du zum  Überholen  einen  Gang zurückschalten  willst  wegen der   Beschleunigung  so  musst du  das  Gaspedal ganz  durchtreten.

Beim Einparken  in  der  Ebene  brauchst du  nur  von der  Bremse  zu gehen  und  das Auto  wird  ohne dass  du  Gas  geben  musst sehr  langsam  zu  rollen beginnen.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  06.08.2016, 18:41

Danke für den Stern

das Schalten wirst kaum verlernen, aber man braucht ne Zeit um sich wieder umzustellen. passiert mir auch sehr oft. Bei nem Automatik must die Bremse treten um zu starten, mit Gangschaltung die Kupplung. 

Habe beide zur Verfügung, meist wird der Automatik genommen.

Es wird schwer wieder in's Schalten reinzukommen,  aber ich persönlich finde Automatik ohnehin viel schöner. An deiner Stelle würde ich Automatik wählen.

Du verlernst es viell. ein bisschen aber hast es gleich wieder drinn wenn du wieder Schalt fährst. Ich spreche aus Erfahrung!

Das ist überhaupt kein Problem - nur wenn die wieder umsteigst musst du dich evtl kurz wieder eingewöhnen. Aber im Grunde ist es nichtmal schlecht an Fahranfänger ein Automatik zu fahren. DA kann man sich mehr aufs fahren konzentrieren und nicht noch auf die Kupplung und co.

Ich bin selber 18 und will mir vllt ein Automatik Auto zulegen