Automatik als Fahranfänger okay?
Also ich stehe zurzeit vor einer schweren Entscheidung. Ich habe meinen Führerschein seit Oktober ganz normal mit dem Schaltwagen gemacht und fahre seit dem auch den Schaltwagen meiner Mutter (BF17) allerdings ergibt sich die Möglichkeit das Auto meiner Großeltern was ein Automatik ist zu bekommen ist es sinnvoll das zu nehmen oder verlerne ich dann das schalten wieder ?
Danke für eure Hilfe
10 Antworten
Hallo Robinho19988
Wenn du mit einem Schaltwagen Übung hast verlernst du es nicht.
Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.
Der Schaltknopf hat mindestens 4 Stellungen: P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert . R = Retourgang. N = Leerlauf. D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten. Weiters sind meistens noch eine oder mehrere zusätzliche Stellungen mit der Bezeichnung 3, 2, 1, eventuell S oder + und - vorhanden. Diese Stellungen dienen beim
Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang, auch bei kurvenreichen Steigungen kann man
damit ein ständiges automatisches Rauf- und Runterschalten vermeiden. Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel
bei Stillstand in eine andere Stellung bringst.
Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst du das Gaspedal ganz durchtreten.
Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.
Gruß HobbyTfz
das Schalten wirst kaum verlernen, aber man braucht ne Zeit um sich wieder umzustellen. passiert mir auch sehr oft. Bei nem Automatik must die Bremse treten um zu starten, mit Gangschaltung die Kupplung.
Habe beide zur Verfügung, meist wird der Automatik genommen.
Es wird schwer wieder in's Schalten reinzukommen, aber ich persönlich finde Automatik ohnehin viel schöner. An deiner Stelle würde ich Automatik wählen.
Du verlernst es viell. ein bisschen aber hast es gleich wieder drinn wenn du wieder Schalt fährst. Ich spreche aus Erfahrung!
Das ist überhaupt kein Problem - nur wenn die wieder umsteigst musst du dich evtl kurz wieder eingewöhnen. Aber im Grunde ist es nichtmal schlecht an Fahranfänger ein Automatik zu fahren. DA kann man sich mehr aufs fahren konzentrieren und nicht noch auf die Kupplung und co.
Ich bin selber 18 und will mir vllt ein Automatik Auto zulegen