Erster Ausbildungstag Industriekaufmann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es letztes Jahr so am ersten Arbeitstag....

Alle Azubis wurden nett empfangen, dann wurden wir rumgeführt und am Ende wurde ein Foto von uns gemacht. Dann wurden wir in unsere entsprechenden Abteilungen gebracht.

Ich hatte eine schwarze Jeans und ein einfarbiges Hemd an. Die handwerkl. Azubis trugen teilweise Klamotten, da hätte ich mich geschämt. Mann muss nicht im Anzug auftreten, aber ordentlich gekleidet sein. Vor allem am ersten Tag, beim ersten Eindruck.

Mit der Zeit sieht man, was die Kollegen in den jeweiligen Abteilungen so tragen und kann sich anpassen.

Zieh das an, worin du dich wohl fühlst. Ich trage gerne Hemden, auch ein Grund, warum ich die Ausbildung zum Industriekaufmann mache☺.

Guten Start!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jamoin192
Beitragsersteller

Danke dir! :)

Das hängt ganz vom Unternehmen ab. Du warst dort doch zumindest zum Vorstellungsgespräch. Was trugen dort die anderen Mitarbeiter? Daran solltest du dich orientieren. Und im Zweifel gilt für den ersten Arbeitstag das gleiche wie für das Vorstellungsgespräch: lieber ein bisschen zu elegant als ein bisschen zu locker!

Ja, das ist völlig in Ordnung.

Sollte was dagegen sprechen, dann wird man es Dir sagen.

Da Du Azubi bist wird auch nicht verlangt, daß Du im Anzug kommst.

Woher ich das weiß:Recherche