Erste Wohnung, was kochen (gesund)?

10 Antworten

Ich würde auch sagen, leg dir ein Grundlagenkochbuch zu und taste Dich langsam vorwärts. Es gibt dieses"goldene" Kochbuch von G+U, da sind sehr viele einfache Sachen drin.

Vorschläge für den Anfang : Nudeln mit selbstgemachter Tomatensauce und Salat, Gemüseeintopf, Gemüseauflauf, Spiegelei mit Spinat und Salzkartoffeln.

Bei Eintopf und Auflauf kannst du auch prima größere Mengen kochen und dann einfrieren oder die Tage danach noch essen und auf der Arbeit aufwärmen. Das ist dann auch sehr günstig.

Suppen gehen immer! Gemüse der Saison (oder Tiefkühlgemüse, für eine Person ist das oft günstig, weil man kleine Portionen entnehmen kann!), dazu je nach Belieben Linsen, Nudeln, Graupen, Kartoffeln, Grießklöschen. Gewürzt mit Kräutern (frisch, wenn möglich, sonst getrocknet). da kann man endlos variieren. Am Anfang kochst Du nach Rezepten, aber bald kennst Du das Prinzip und kannst alles verarbeiten, was Dir unter die Finger kommt!

Pizza geht auch immer. Hefeteig ist so einfach gemacht, und dann kannst Du belegen, wie Du magst. Da kann dann auch viel Gemüse dabei sein.

Aufläufe jeder Art. Prinzip wie bei Suppe, man kann alles mögliche kombinieren!

Dann natürlich so einfache Rezepte wie Bandnudeln, Blattspinat und Lachs. Oder Nudeln mit Pesto.

Ach ja, und die Pellkartoffeln mit (Kräuter-)Quark würde ich persönlich nie mit Leberwurst essen, sondern mit Leinöl.

Dafür gibt es Kochbücher und selbst im Internet gibt es zahlreiche Dinge wie Chefkoch etc wo du Rezepte findest.
Und auch Kreativität kann helfen.

https://www.chefkoch.de/rs/s0g33t21/Hauptspeise-schnelle-einfache-Rezepte.html
https://www.lecker.de/einfache-rezepte-lecker-ist-nicht-schwer-51513.html https://www.chefkoch.de/rs/s0/gute+einfache/Rezepte.html

Ofenfrikadellen sind zb auch sehr einfach ohne lange in der Küche zu stehen.

500g Gehacktes.
1 Becher Creme fraiche oder Schmand
1 Zwiebel
1 Ei
5 El Paniermehl
Gewürze.

Klein machen, alles vermischen, Frikadellen formen und bei 180 grad umLuft 30 minuten in den Ofen.

Dazu ein Salat zb
Ich mach die gern mal wenn ich noch andere Dinge zu tun habe und nicht groß zeit habe um ne Weile am herd zu stehen.

Ich liebe Nudelsalat, der geht schnell und da kannst auch 2 Tage von essen (sparst dir also Zeit beim kochen).

Du brauchst: Nudeln (einfach kochen)

Tomaten (schneiden), Feta oder ähnlichen Käse (würfeln), Zwiebeln (schneiden), Lauch (schneiden), Mais (Dosenmais, etc.), Gewürze, etwas Öl (Olivenöl), umrühren (oder in der Schüssel den Deckel drauf machen und schütteln ;) ), fertig.

Bitte kühl lagern :)

Besorg dir doch einfach ein Kochbuch, z. B. ein Studentenkochbuch. Da wird dann auch berücksichtigt, dass du keine Großfamilie zuhause hast.